Zwei Landesmeister und weitere vier Medaillen für unsere Versehrtensportler.Die Meisterschaft des Landes Sachsen des Gehörlosen- Sportverbandes fand in Bautzen statt. Dabei setzten sich unsere Aktiven Mathias Löffler, Berhard Dorn, Jens Roth und Jürgen Fröde bemerkenswert in Szene. Nicht nur in der Mannschaftswertung wo in dieser Besetzung die Broncemedaille erspielt wurde, sondern in den Einzelwettbewerben spielten sie konzentriert und nutzten ihre Chancen ausnahmslos. Die Folge war, dass Jens Roth mit 432 Kegel, um sechs Kegel geschlagen, in der Klasse der Männer die Silbermedaille gewann. Berhard Dorn, Starter bei den Senioren B kämpfte wie wir ihn kennen, um nach "nur" 42 Kegel im Räumerspiel auf der zweiten Bahn mit 405 Kegel sich noch die Goldmedaille zu sichern. Schließlich war es Jürgen Fröde, der mit 387 Kegel in der Klasse Senioren A sich die Broncemedaille erspielte.
Die Landesmeisterschaften des Sächsischen Blindensportverbandes fanden am Wochenende mit dem 5. Turnier ihren Abschluss. Mit einem großen Handicap ( Handbruch bei Adelheid Rother) in die Spielserie gestartet konnten keine bemerkenswerten Ergebnisse in der Mannschftswertung erwartet werden. Das Kollektiv stellte sich trotz weiterer Spielerausfälle durch Krankheit und einer Operation den Wettkämpfen. Am Ende kam dabei ein 4. Platz in der Mannschaftswertung heraus, der sicher mit diesen Tatsachen eine Anerkennung verdient. In der Einzelwertung der Schadklassen sieht die Bilanz jedoch erfolgreich aus. In der Klasse B3 der Damen zeigte Carmen Steinert durchweg stabile Leistungen und belohnte sich mit der Goldmedaille. Ähnlich erfolgreich war Michael Träger bei den Männern, Klasse B1 (vollblind), der in der Endwertung mit dem 2. Platz und der Silbermedaille belohnt wurde. Ein Lob verdient hat sich ebenfalls Horst Kitan, Klasse B2 der Senioren, der bei einer Teilnahme von nur vier Läufen den 4. Platz belegte. Dem Mannschaftskapitän Volker Steinert, er ist vollblind, sei an dieser Stelle für sein Engagement gedankt, dass diese Spielserie trotz der negativen Ereignisse würdig beendet werden konnte. Nach Beendigung der Landesmeisterschaft erhielten die drei genannten Aktiven unseres Clubs die Delegierung für die Deutsche Meisterschaft, die vom 13.-15.Juli in Wiesbaden ausgetragen wird.
Übrigens noch eine erfreuliche Nachricht: Adelheid hat ihre Verletzung auskuriert. Sie hat an den Qualifizierungslehrgängen des Deutschen Blindenverbandes teilgenommen und mit von ihr gewohnten Leistungen bestanden. Sie ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft für die Teilnahme an der Europameisterschaft dieses Jahres.
Roland