Montag, 16. Mai 2011

Die Landesmeisterschaften der Frauen und Junioren brachten hervorragenden Kegelsport.

Vier unserer Aktiven, die Bezirksmeisterin Marisa Quadt und Nadine Leiott bei den Frauen sowie Volker Haase und der Bezirksmeister Ronny Wiegand bei den Junioren, hatten sich für diese glänzend besetzten Landesmeistermeisterschaften in ihren Klassen qualifiziert.

Die "Trauben" für einen Medaillengewinn bei den Junioren hingen sehr hoch. Als Beispiel sei der neue Landesmeister Veit Tänzer vom Paunsdorfer SV genannt, der in zwei Läufen 2020 Kegel schaffte. Er schlug den amt. "Deutschen Meister" Lars Pansa aus Zwickau mit einem Vorsprung von 60 !! Kegel. Um den Endlauf zu erreichen waren 923 Kegel im Vorlauf nötig. Unser Volker Haase kam mit 892 Kegel (Vorlaufplatz 13) dieser Hürde beträchtlich nahe. Respekt für diesen Auftritt. Ronny Wiegand freilich wollte nach dem Bezirksmeistertitel sicher ein besseres Ergebnis als vollbrachte 835 Kegel erreichen. Kein Grund zur Resignation, wenn wir die tollen Ergebnisse auf dem Weg zu dieser Meisterschaft betrachten.

Ausgeglichene Ergebnisse bestimmten den Wettbewerb der Frauen. Vom "Silberrang" bis zur Platzierung für unsere Nadine Leiott, sie erreichte mit 935 Kegel den sechsten Platz, lagen am Ende dieser Meisterschaft ganze 15 Kegel. Die Siegerin, Anett Bönisch vom SC Riesa, gewann souverän mit 978 Kegel. Sie spielte im Endlauf 501!! Kegel. Beide Läufe brachten in Summe 978 Kegel. Unsere Nadine Leiott brachte zwei ausgeglichene Läufe (464 und 471 Kegel) in die Wertung. Fünf Kegel fehlten zum Medaillenplatz, den Jeanette Thiele vom KSV Grüna belegte. Ein herzlicher Glückwunsch geht von Siegmar an die Gewinnerin der Broncemedaille. Unsere diesjährige Bezirksmeisterin Marisa Quadt fehlten für die Endrundenqualifizierung mit einem guten Ergebnis (das wollen wir mal feststellen) von 448 Kegel ganze 25 Kegel. Sie spielte einen 0-Fehler- Lauf, obwohl gerade das Räumerergebnis eine bessere Platzierung verhinderte.
Wir sollten begeistert vom Auftreten unserer beiden Aktiven sein. Sie haben Zeugnis abgelegt vom gehobenen Niveau unserer Kegelfrauen.

Die Landesmeisterschaften werden am kommenden Wochenende für die Spielklassen der Seniorinnen A und B in Hoyerswerda und Bautzen fortgesetzt. Unsere Farben vertreten Ramona Geithner (A) und Heidrun Gerschler (B). Beste Wünsche begleiten unsere beiden Sportfreundinnen auf den Weg.

Zur Vorschau auf das Wochenende gehört, dass unsere 2.Mannschaft der Männer in der dritten Runde des Sport-Schumann-Pokals die Reise in die Stadthalle nach Meerane anzutreten hat. Ab 9.00 Uhr erwarten uns der Gastgeber, die SV Schönberg und der große Favorit die erste Mannschaft vom KSV Eska Chemnitz im Kampf um die begehrten ersten beiden Plätze. Schaun wir mal.......
Roland

Keine Kommentare: