Montag, 30. Mai 2011

Die 2. Mannschaft der Männer erfüllt die Mission Aufstieg

Das Aufstiegsturnier der aktuellen Kreismeister des Bezirks Chemnitz zur Bezirksklasse endete für unsere Mannschaft mit dem dritten Platz, der den Aufstieg sichert.

Trotz vorhandener Besetzungsprobleme reiste unser Team, moralisch unterstützt von drei Fans, zwei davon waren vom KSV Eska, nach Zwickau mit dem Ziel, unter den beteiligten 13 Mannschaften mindestens Platz sechs, der für den Aufstieg nötig war zu sichern. Nach wechselvollen Spielverläufen, das Turnier dauerte zwei volle Tage, sicherten sich unsere "Mannen" den dritten Rang. Die Mannschaft erreichte 5293 Kegel. Der Platz sechs ging an die SV Krummenhennersdorf mit 5220 Kegel. An der Differenz beider Ergebnisse kann man die Spannung des Wettkampfes nachvollziehen, sind doch 73 Kegel für 1200 Wurf je Mannschaft sprichwörtlich mit einem Wimpernschlag zu vergleichen. Schon die ersten drei Starter unseres Teams setzten Maßstäbe für erreichbare Kegelergebnisse. Holger Biermann mit 948, René Leber mit 913 und Mathias Löffler mit 868 Kegel setzten ihr sportliches Vermögen in tolle Einzelergebnisse um. Damit betrug der Vorsprung zur "Halbzeit" gegen die direkt beteiligte Mannschaft aus Friedrichsgrün 176 Kegel. Eine Vorlage die von Simon Kohn (836), Udo Leichsenring (832) und von Sven Leber, der mit 896 Kegel eines der Spitzenergebnisse erreichte, zwar minimiert aber verteidigt werden konnte. Der erreichte Durchschnitt von 882
Kegel der eingesetzten Spieler ließ unsere Delegation guten Mutes am Sonnabend, wir hatten als eine der ersten Mannschaften vorlegen müssen, in Richtung Chemnitz reisen. Jeder Einzelne lebte vom Gefühl, das Mögliche an diesem Tag erreicht zu haben.
Es hat sich bestätigt, Kegeln als Mannschaftsspiel lebt vom gemeinsamen Wollen der Einzelspieler. Unser Team hat es eindrucksvoll demonstriert.
Glückwunsch und Danke an das Team!!!
Das Spiel detailiert und aus Sicht der Mannschaft gibt es wie immer auf deren Webblog...
HIER KLICKEN

Der Pokalwettbewerb zu Ehren von Dietmar Böttger der Männer (vom Frauenwettbewerb haben wir in der verg. Woche berichtet) fand am Sonntag in Cranzahl statt. Stefan Werth und Christian Unglaub vertraten unseren Club im ausgeschriebenen Wettbewerb als Paarkampf mit gespielten 874 Kegel sehr erfolgreich. Sie erreichten mit diesem Ergebnis den dritten Rang. Ein schöner Erfolg, der sich nahtlos in die Tradition der Pflege von Freundschaften beider Clubs einreiht.
Roland

Montag, 23. Mai 2011

Ein erfolgreicher Abschluss der Landesmeisterschaften

Heidrun Gerschler gewann in der Altersklasse der Seniorinnen die Goldmedaille !
Es ist der zweite Landesmeistertitel ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn.

Sie bezwang am Wochenende die sportliche Konkurrenz aus dem Sachsenland in überzeugender Weise. Ihr Vorsprung vor der zweitplatzierten Aktiven Margitta Jacob vom ESV Dresden betrug nach zwei sehr ausgeglichenen LÄufen stolze 34 Kegel. Nach dem Vorlauf (439) schon in Führung liegend spielte Heidrun im Endlauf die Tagesbestleistung von 438 Kegel. Dieser Erfolg berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die am 18.u.19.Juni in Kaiserslautern ausgetragen wird.
Wir, die Kegelgemeinde unseres CSV Siegmar sagen Danke und gratulieren Heidrun zu diesem tollen sportlichen Erfolg.


Das Viertelfinale im Schumann-Cup am Sonntag in Meerane ausgetragen, wurde zur Endstation für unsere 2. Mannschaft der Männer in diesem Jahr. Sie belegte mit 1655 Kegel den dritten Turnierplatz. Der Favorit, die Bezirksligamannschaft vom KSV Eska, gewann mit 1701 Kegel vor einem Team der SV Schönberg, das mit 1682 Kegel sich die weitere Teilnahme im Cup sicherte. Mit dem Vordringen in das Viertelfinale hat unser Team einen Achtungserfolg erreicht der unserem Club im Männerbereich weiteren Auftrieb geben wird. Nun gilt die volle Konzentration dem Aufstiegsturnier zur Bezirksklasse, welches am kommenden Wochenende in Zwickau ausgetragen wird.

Das gut besetzte Dietmar-Böttger-Gedenkturnier des uns befeundeten Clubs aus Cranzahl fand für Paare der Frauen in diesem Jahr in Annaberg statt. Unsere Aktiven Nadine Leiott und Kristin Voigt schlugen sich achtbar. Sie waren letztlich nur dem Spitzenpaar der Gastgeber mit Mandy Bley/ Agnes Kaufmann, die 875 Kegel erreichten, unterlegen. Ganze 11 Kegel fehlten unserem Paar zum Gewinn des Siegerpokals. Mit 454 Kegel erreichte Nadine die Tagesbestleistung. Toll gemacht, möchten wir euch Beiden bestätigen.

Eine Kombination der 3.u.4. Mannschaft der Männer war am Sonnabend zu einem Freundschaftskampf zu Gast in Cranzahl. Es wurde ehrgeizig sportlich gekämpft, aber auch der Spaß nicht vernachlässigt. Die Gastgeber haben mit 2626 : 2416 Kegel ihre sportliche Überlegenheit dokumentiert. Sie waren ausgeglichener besetzt und boten "Spitzenleistungen" für diese ergiebige Bahn. So erreichte der Bezirksligaspieler Udo Rösler, er startete erstmalig für Cranzahl, 464 Kegel. Da halfen auch die guten Ergebnisse vom neuen Mannschaftskapitän Jens Brödner (441), Hans Swarowsky (428) und Heiko Tatzelt mit 419 Kegel nicht, ein ebenbürtiger Partner zu sein. Ziel erreicht war der einstimmige Tenor nach dem Wettkampf. Schon im Juni, anlässlich der "Woche des Kegelsports" ,wird man sich auf unseren Bahnen erneut zum Wettkampf einfinden.

Roland

Montag, 16. Mai 2011

Die Landesmeisterschaften der Frauen und Junioren brachten hervorragenden Kegelsport.

Vier unserer Aktiven, die Bezirksmeisterin Marisa Quadt und Nadine Leiott bei den Frauen sowie Volker Haase und der Bezirksmeister Ronny Wiegand bei den Junioren, hatten sich für diese glänzend besetzten Landesmeistermeisterschaften in ihren Klassen qualifiziert.

Die "Trauben" für einen Medaillengewinn bei den Junioren hingen sehr hoch. Als Beispiel sei der neue Landesmeister Veit Tänzer vom Paunsdorfer SV genannt, der in zwei Läufen 2020 Kegel schaffte. Er schlug den amt. "Deutschen Meister" Lars Pansa aus Zwickau mit einem Vorsprung von 60 !! Kegel. Um den Endlauf zu erreichen waren 923 Kegel im Vorlauf nötig. Unser Volker Haase kam mit 892 Kegel (Vorlaufplatz 13) dieser Hürde beträchtlich nahe. Respekt für diesen Auftritt. Ronny Wiegand freilich wollte nach dem Bezirksmeistertitel sicher ein besseres Ergebnis als vollbrachte 835 Kegel erreichen. Kein Grund zur Resignation, wenn wir die tollen Ergebnisse auf dem Weg zu dieser Meisterschaft betrachten.

Ausgeglichene Ergebnisse bestimmten den Wettbewerb der Frauen. Vom "Silberrang" bis zur Platzierung für unsere Nadine Leiott, sie erreichte mit 935 Kegel den sechsten Platz, lagen am Ende dieser Meisterschaft ganze 15 Kegel. Die Siegerin, Anett Bönisch vom SC Riesa, gewann souverän mit 978 Kegel. Sie spielte im Endlauf 501!! Kegel. Beide Läufe brachten in Summe 978 Kegel. Unsere Nadine Leiott brachte zwei ausgeglichene Läufe (464 und 471 Kegel) in die Wertung. Fünf Kegel fehlten zum Medaillenplatz, den Jeanette Thiele vom KSV Grüna belegte. Ein herzlicher Glückwunsch geht von Siegmar an die Gewinnerin der Broncemedaille. Unsere diesjährige Bezirksmeisterin Marisa Quadt fehlten für die Endrundenqualifizierung mit einem guten Ergebnis (das wollen wir mal feststellen) von 448 Kegel ganze 25 Kegel. Sie spielte einen 0-Fehler- Lauf, obwohl gerade das Räumerergebnis eine bessere Platzierung verhinderte.
Wir sollten begeistert vom Auftreten unserer beiden Aktiven sein. Sie haben Zeugnis abgelegt vom gehobenen Niveau unserer Kegelfrauen.

Die Landesmeisterschaften werden am kommenden Wochenende für die Spielklassen der Seniorinnen A und B in Hoyerswerda und Bautzen fortgesetzt. Unsere Farben vertreten Ramona Geithner (A) und Heidrun Gerschler (B). Beste Wünsche begleiten unsere beiden Sportfreundinnen auf den Weg.

Zur Vorschau auf das Wochenende gehört, dass unsere 2.Mannschaft der Männer in der dritten Runde des Sport-Schumann-Pokals die Reise in die Stadthalle nach Meerane anzutreten hat. Ab 9.00 Uhr erwarten uns der Gastgeber, die SV Schönberg und der große Favorit die erste Mannschaft vom KSV Eska Chemnitz im Kampf um die begehrten ersten beiden Plätze. Schaun wir mal.......
Roland

Sonntag, 8. Mai 2011

Das Viertelfinale im Schumann-Cup erreicht !

Mit je 1741 Kegel gewannen die Mannschaften des TSV Fortschritt Mittweida und unsere 2. Mannschaft der Männer das Turnier der 2.Runde des Sonntags auf unseren Bahnen. Beide Mannschaften haben damit die folgende Runde am 22.05 erreicht.

Unser Team in der Besetzung mit Ronny Wiegand (457), Simon Kohn (446), Rene Leber (406) und Sven Leber mit 432 Kegel war dem Vertreter der Bezirksliga ein zu jeder Zeit des Wettkampfes gleichwertiger Partner. Selbst die tagesbesten Leistungen beider Mannschaften waren ausgeglichen, da der stärkste Spieler von Mittweida, der Sportfreund Ruppert ebenfalls 457 Kegel in die Wertung brachte. Für unser Team ist dieses Ergebnis die Bestätigung, dass die Mannschaft gut vorbereitet für das Aufstiegsturnier der kreisbesten Mannschaften zur Bezirksklasse ist. Den dritten Platz erreichte der KSV Hainichen I mit 1726 Kegel vor der Vertretung von Brand-Erbisdorf mit 1684 Kegel. Beide Teams sind damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Mit Spannung sehen wir der Auslosung für das Viertelfinale entgegen. Als eine der teilnehmenden Kreismannschaften könnten wir die Chance haben, wieder der Gastgeber für die folgende Turniergruppe zu sein.
Roland

Sonntag, 1. Mai 2011

Starke Ausbeute-Zwei Bezirksmeistertitel für unseren Club !

Es war in der Tat eine sehr erfolgreiche Bezirksmeisterschaft für den Kegelsport des CSV Siegmar. Fünf Aktive hatten sich für die Endläufe in den Klassen der Frauen, der Junioren und der Seniorinnen B qualifiziert. Die jüngsten unserer Spielerinnen und Spieler, Marisa Quadt und Ronny Wiegand bei den Frauen und den Junioren haben den Titel eines Bezirksmeisters mit tollen Ergebnissen und damit in überzeugender Weise "erspielt". Zwei weitere Medaillenplätze für Heidrun Gerschler, die mit zwei Kegel geschlagen "Silber" bei den Seniorinnen B erreichte und für Nadine Leiott mit "Bronce" bei den Frauen, die die führende Keglerin nach dem Vorlauf mit der zweithöchsten Tagesleistung von 434 Kegel heute überspielte, runden das für unseren Club sensationelle Ergebnis ab. Dazu gehört die Tagesbestleistung von Marisa (458 Kegel) genauso wie die Tatsache,dass unser Volker Haase nach dem Vorlauf auf Platz elf liegend, heute mit 861 Kegel die Tagesbestleistung spielte und damit noch den fünften Platz bei den Junioren belegte. Ein herzlicher Glückwunsch an die genannten Spotfreundinnen und Sportfreunde-wir sind stolz auf Euch.
Roland