Montag, 7. März 2011

Die Stadteinzelmeisterschaften sind beendet.

Unser Club konnte am Wochenende in fünf Klassen den Einzeltitel erringen. Vier zweite und zwei dritte Plätze vervollständigen das tolle Ergebnis.

Die Trikotfarbe "Grün" dominierte nicht nur wegen der Teilnehmeranzahl, das gebotene Leistungsniveau war beachtlich. ( Die Ergebnisse sind auf der Homepage des CKV veröffentlicht)

Eine erste inhaltliche Wertung der Vor.-und Endläufe zeigt, dass die Teilnehmer unseres CSV Siegmar konzentriert ihre Chancen mit Spielfreude und beachtlichem Können wahrgenommen haben. Zwei Bahnrekorde auf den Bahnen von Blau-Weiss, aufgestellt und gespielt von Heidrun Gerschler (Seniorin B) mit 483 Kegel und Nadine Leiott mit 475 Kegel bei den Frauen liefern dafür den Beweis. Seit vielen Jahren konnten unsere Männer, vertreten durch Kai-Uwe Augustin und Thomas Hofmann mit je 916 Kegel aus zwei Läufen in ihrer Klasse um die Vergabe des Titels eingreifen. Der zweite und der dritte Platz steht uns gut zu Gesicht. Auch Maik Richtsteiger (908) mit dem vierten Platz und unser "Aufsteiger des Jahres" Thomas Viertel mit 881 Kegel auf dem siebenten Rang bewiesen ihr Können. Nicht unerwartet dominierten Nadine Leiott (895) und Marisa Quadt (888) sowie Kristin Voigt mit 840 Kegel im Spiel um die Meisterschaft der Stadt. Ihnen standen In der Juniorenklasse weder Volker Haase (892) noch Ronny Wiegand mit 874 Kegel nach. Seimen Kohn erreichte mit 859 den vierten Platz dieser Klasse. In den Seniorenklassen setzten Gerold Badstübner (905) und Bernd Eger (899) bei den Senioren B, Heidrun Gerschler (881) und Margitta Gruner mit 799 Kegel (Klasse B u. C) die Maßstäbe mit sehr beachtlichen sportlichen Leistungen. Als einzige Starterin in der Klasse der Juniorinnen gab Stefanie Schönherr mit 798 Kegel ihre Visitenkarte ab. Als letzte Starterin dieser Meisterschaft, allein spielend, brachte viel Beifall für Stefanie.

Alle platzierten Keglerinnen und Kegler auf den sogenannten Medaillenplätzen sind für die Quali.- bzw. Vorläufe zur Einzelmeisterschaft des Bezirkes qualifiziert.

Am Nachmittag des Sonntags trat unsere 1. Mannschaft der Frauen beim Tabellenzweiten der 3. Bundesliga, der Vertretung von Motor Mickten Dresden zum fälligen Punktspiel an. Dieses Spiel wurde mit 2537 : 2441 Kegel verloren. Aus welchem Grund auch immer, fanden bis auf Jana Scheffler, die mit 439 Kegel die Tagesbestleistung dieses Wettkampfes erreichte, keine unserer Sportfreundinnen in die Erfolgsspur. Jeder Durchgang endete mit Rückstand, der sich auf eine Differenz von 96 Kegel aufbaute. Die Heimmannschaft räumte in Summe 60 Kegel mehr als es unsere Frauen vermochten, obwohl die Fehlwurfdifferenz (29 : 27) minimal ist.
Es spielten: Katrin Lang 390, Katrin Klaus 403, Kristin Voigt 428, Petra Rosenmüller/Nadine Leiott 387, Jana Scheffler 439 und Heidrun Gerschler 394 Kegel. Mit nunmehr 16 : 14 Punkten belegt unser Team, frei aller Abstiegssorgen, den fünften Tabellenplatz dieser Zehnerstaffel.

Bereits am Sonnabend hat unsere 1. Mannschaft der Männer nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am 15. Spieltag der 2. Landesliga Sachsen gewann unser Team gegen den Thonberger SC mit 5556 : 5435 Kegel. Die Gäste mit nunmehr 4 : 26 Punkten Tabellenneunter der Liga, präsentierten sich in Siegmar aber keinesfalls als Abstiegskandidat. Von Beginn an konnten sie das Spiel ausgeglichen gestalten und waren bis 250 Wurf vor Schluss nahezu auf Augenhöhe. Die Ausgeglichenheit in unserem Team brachte letztendlich die Entscheidung. Nach mehr als dreimonatiger Verletzungspause absolvierte dabei Christian Unglaub seinen ersten Einsatz. Mit 934 Kegel zeigte er, dass er neben Thomas Gerlach (951) leistungsmäßig nicht zu ersetzen ist. Außerdem spielten Volker Haase/Mathias Colditz 929, Michael Haase 928, Stefan Werth 920 und Kai-Uwe Augustin 894 Kegel. Mit 28 : 12 Punkten hat sich die Mannschaft auf Platz drei verbessert.

Roland u. Stefan

Keine Kommentare: