Montag, 29. November 2010

Unsere Landesligisten schwächeln.

Große Hoffnungen hegten Mannschaft und Fans der 2. Mannschaft der Damen vor dem Spiel gegen die 2. Mannschaft von Bennewitz, einen Heimsieg einzufahren. Nach den knappen Niederlagen in Auswärtsspielen mit beachtlichen Einzelleistungen unserer Aktiven war diese Euphorie zweifellos berechtigt. In Bestbesetzung angetreten, war jedoch nach dem ersten Durchgang, wie man sagt, die Sache für die Gäste fast gelaufen. Nachdem Ina Hilbert mit 382 und Angelika Nicklas mit 419 ihr Spiel beendeten, betrug der Vorsprung für Bennewitz bereits 54 Kegel. Jeder erinnerte sich, dass wir das letzte Heimspiel mit einem Mannschaftsergebnis von 2634 Kegel gewonnen hatten. Der erste Durchgang konnte also nicht das letzte Wort unserer Aktiven am Sonntag gewesen sein. Aber, es kam alles ganz anders. Auch im zweiten Durchgang bestimmten die Gäste das Geschehen. Sie konnten mit 443 und 430 gespielten Kegel den Vorsprung auf 70 Kegel ausbauen. Dabei spielten Petra Undeutsch mit 432 und Ramona Geithner mit 425 Kegel ansprechende Ergebnisse. Die Hoffnung stirbt zuletzt........., Marisa Quadt und Susann Schöne hatten in der Vergangenheit schon so manchen Erfolg erst im dritten Durchgang gesichert. Am Sonntag jedoch hatten auch sie, trotz 445 und 426 gespielter Kegel, keine Chance dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Gegnerinnen erreichten in diesem Durchgang 896 Kegel. Das Ergebnis von 2624 : 2529 Kegel für die Gastmannschaft macht deutlich, dass unsere Aktiven nicht in Normalform agierten, im Umkehrschluß die Gäste jedoch unsere Bahnen erfolgreich meisterten. Auffallend war, dass im Spiel in das volle Bild (Volle und Abräumer) die Sportfreundinnen der Gastmannschaft enorm stabil agierten. Das Gassenspiel war sehr konstant. Die Vorteile der Gäste lagen damit im Bereich des Erkennbaren. Diese Niederlage besiegelt für unsere Damen z.Z. mit 4 : 10 Punkten den letzten Tabellenplatz. Nicht zu resignieren ist Ehrensache. Die Spielserie ist noch lang. Schon das nächste Heimspiel am 12. Dezember gibt Gelegenheit den verg. Sonntag zu vergessen.

Unsere 1. Herrenmannschaft hat das Duell beim ESV Zschorlau deutlich verloren. Am 8. Spieltag hieß es am Ende 5097:5240. Zwei Drittel blieb unser Team auf Augenhöhe, am Ende konnte man den Gastgebern aber kein Paroli mehr bieten. Volker Haase mit Mannschaftsbestleistung von 870 Holz und Kai-Uwe Augustin mit 837 Kegel hatten den ersten Durchgang eröffnet und sogar eine 5-Holz-Führung erspielt. Auch nach dem zweiten Durchgang (Christian Unglaub/Mathias Colditz 845 und Thomas Hofmann 831) lag man mit 15 Holz Rückstand noch gut im Rennen. Thomas Gerlach und Stefan Werth (beide 857) hatten aber letztendlich keine Chance das Blatt eventuell zu wenden. Mit 8:8 Punkten rangiert das Team derzeit auf Platz 5 der Tabelle. Am kommenden Samstag ist der Königsbrücker KV in Siegmar zu Gast.

Das Turnier der 1. Stadtliga der Herren fand auf der Heimbahn von Einheit-Süd statt. Es war der erste Wettkampf nach erfolgter Reko (Hochwasserschaden). An dieser Stelle sprechen wir unseren Sportfreunden dieses Kegelclubs einen herzlichen Dank für all die Bemühungen aus, die es ermöglichten ihre Heimbahn wieder spielfähig zu machen.
Das Turnier selbst beherrschten die Mannschaften von Einsiedel und die des Gastgebers. Einsiedel gewann mit 2560 Kegel vor Einheit-Süd mit 2530 Kegel. Sie hatten mit Steffen Lippmann (483 !!), Jens Hofmann (465), und Mirko Fischer der 447 Kegel erreichte, die besten Einzelspieler des Tages in ihren Reihen. Unser "Sechser" schlug sich als Spitzenreiter achtbar. Mit einem Mannschaftsergebnis von 2454 Kegel konnten vier Punkte hinter dem Team aus Flöha gesichert werden. Dafür sorgten: Ronny Wiegand (423), Udo Leichsenring und Mathias Löffler mit je 417, Simon Kohn mit 404, Rene Leber mit 399 und Holger Biermann mit 394 Kegel. Nach diesem Turnier bleibt die Mannschaft vom TKV Flöha weiter der härteste Verfolger unseres Teams. Bei noch anstehenden fünf Turnieren ist der Punktvorsprung von fünf Zählern kein Ruhekissen, aber ein Polster, dass es zu verteidigen lohnt.

Die Mannschaft der 2. Senioren kämpfte auf den Bahnen von Blau-Weiss um jeden Kegel. Gegen den übermächtigen Gastgeber, der das Turnier der 1. Stadtliga mit 1716 Kegel gewann, war natürlich nicht beizukommen. Der zweite Tagesrang jedoch lag im Blick der Mannschaft. Unsere Oldies schafften 1613 Kegel. Rolf Viehweger (422),Bernhard Dorn (407), Stefan Schulze (404) und Werner Leiott mit 380 Kegel forderten mit ihren Ergebnissen die Spieler von Einheit-Süd und von Rapid. Letztlich belegte Einheit den zweiten Platz mit 1626 Kegel. Rapid konnten mit 22 Kegel geschlagen werden. Die Spannung um die Plätze zwei und drei bleibt damit erhalten. Unsere 27,5 Punkte halten uns auf dem dritten Platz. Die Mannschaft ist damit im Soll ihrer Zielstellung. Weiter so, die Einstellung zur Sache stimmt.

Die Damen der 3. Mannschaft haben in ihrem fünften Turnier einen Tabellenplatz verloren. Gespielte 1463 Kegel reichten in Leukersdorf für den vierten Tagesrang. Die Siegermannschaft erspielte 1607 Kegel. Die dafür vergebenen sieben Mannschaftspunkte reichten um unsere Mannschaft vom angestrebten dritten Rang zu verdrängen. Die Einzelleistungen von Marion Prüß mit 398 und Stefanie Schönherr mit 386 Kegel, sind für die Bahnen in Leukersdorf gute Ergebnisse. Leider konnte die MK Ursula Groh (leicht verletzt) mit 344 und Angelika Liebig mit gespielten 337 Kegel nichts entscheidendes für die Mannschaft beitragen. Noch zwei ausstehende Turniere bei Einheit-Süd und auf unseren Bahnen stehen an. Der eine Punkt Rückstand für den erstrebten Platz könnte machbar sein.

Der siebente Spieltag der 1. Stadtklasse endete mit einem nicht erwartenden sechsten und damit vorletzten Platz unserer 3. Mannschaft der Herren.Jens Brödner eröffnete das Turnier für unser Team mit dem zweitbesten Tagesergebnis von 433 Kegel. Auch Jens Roth mit 415 erreichte ein stolzes Ergebnis. Das es am Ende nur für ein Mannschaftsergebnis von 2342 Kegel reichte, war die logische Konsequenz der Ergebnisse von: Eckardt Knoll (367), Jürgen Richter (361), Jens Hofmann (382) und und Heiko Tatzelt mit 384 Kegel. Der Tagessieg ging an die Mannschaft von Blau-Weiss mit 2494 Kegel. Es spielten 28 Aktive des Turniers über 400 Kegel. Die Folge ist, dass unser Team z.Z. den fünften Platz in der Tabelle dieser Klasse belegt. Denkt man an die Möglichkeit einer neuen Abstiegsreglung, könnte es eng werden. Noch sind fünf Spieltage zu absolvieren.

Roland

Keine Kommentare: