Montag, 22. November 2010

Es gibt auch solche Tage.........

Offensichtlich hatten unsere Damen der 1. Mannschaft im Auswärtsspiel beim KSV 51 Bennewitz nicht ihren besten Kegeltag, um ihr vorhandenes spielerisches Vermögen abzurufen. Die Gastgeberinnen gewannen mit 2536 : 2439 Kegel. "Es ging NICHTS", war die einhellige Meinung unserer Aktiven. Am Willen lag es nicht, nach der unglücklichen Niederlage gegen Mickten, die Weichen wieder auf Sieg zu stellen. Jedoch schon nach dem ersten Durchgang, Katrin Klaus hatte 388 und Katrin Lang 393 Kegel gespielt, war der Rückstand beachtlich. Im zweiten Durchgang verloren unsere Damen weitere 52 Kegel. Heidrun Gerschler (414) und das Gespann Petra Rosenmüller/Jana Scheffler brachten 380 Kegel in die Wertung.Nadine Leiott und Kristin Voigt spielten mit Blick auf die ersten Durchgänge erfolgreicher, konnten jedoch trotz 424 und 440 Kegel an der Niederlage nichts mehr ändern. Die Schlussfolgerung, dass unser Team am Sonntag zu keinem Zeitpunkt des Wettkampfes eine Gewinnchance hatte , steht auser Zweifel. Aus Sicht unserer Mannschaft kann man den Blick nur nach "VORN" richten. Anlässe und Gelegenheiten gibt es in Fülle. Mit 8 : 6 Punkten steht die Mannschaft hinter einem Spitzentrio auf dem vierten Platz der Tabelle. Also: Kein Grund für Selbstzweifel, weiter gehts.

Zur "Halbzeit" vier Punkte Vorsprung.

Der Kampf um die Mannschaftsbezirksmeisterschaft der Senioren sieht nach Absolvierung von sechs Turnieren, drei Mannschaften aus Chemnitz auf den Medaillenplätzen. Unsere 1. Mannschaft führt z. Z. mit 31 Punkten. Die als sehr spielstark eingeschätzten Teams von Eska (27) und von Blau-Weiss (25) konnten am Sonnabend auf den Bahnen von Blau-Weiss jedoch nicht verhindern, dass sich unser Team einen weiteren Zuwachs an Vorsprung erarbeiten konnte. Allen voran sorgten Gerald Badstübner und Rainer Scherm mit bärenstarken 456 und 447 Kegel dafür, dass zwar nicht der Tagessieg (Lok. 2536 Kegel) jedoch mit 2517 Kegel der zweite Rang erreicht werden konnte. Hans Swarowsky (418), Helmut Zschocke (414), Bernd Eger (404) und Henry Felber (er sprang für Günter Lustig ein) mit 378 Kegel vervollständigten mit ihren Leistungen das Ergebnis. Dafür gebührt der Mannschaft ein Gesamtlob, zumal die Anlage von Blau-Weiss, trotz wirksamer Verbesserungen, immer wieder für Überraschungen sorgt.
Die Spieler selbst wissen natürlich, dass der Weg zum großen Wurf noch steinig und voller Überraschungen sein wird. Aber die Freude über das bisher Erreichte sollte als Motivation für den "Rest" der Spielserie geeignet sein.

Das auch unterklassige Mannschaften und deren Aktive auf unseren Bahnen ausgezeichnete Kegelergebnisse erreichen, beweist das 6. Turnier der 2. Stadtklasse der Herren. Unsere 4. Mannschaft als Gastgeber mischte am Sonntag ordentlich mit. In der Reihenfolge ihres Einsatzes spielten: Sven Viertel 399, Stefan Schulz 412, Ronny Fiedler 393, Maik Richtsteiger 404 und Thomas Viertel 385 Kegel. Welche Freude herrschte, als Stefan Schulz sein Spiel beendete. Er ist noch A Jugendlicher. Er war zum dritten Mal in seinem Keglerleben in einem Punktspieleinsatz, welch eine Leistung. Er ist einer der 23 Aktiven die am Sonntag über 400 Kegelpunkte erreichten. Den Tagesbestwert spielte Roland Stiel von Bernsdorf mit 458 Kegel. Seine Mannschaft erreichte als Siegerteam 2125 Kegel (5 Spieler) und damit einen Einzelschnitt von 425 Kegel. So gesehen sind 1993 Kegel für unsere 4. Mannschaft beachtlich. Sie belegt mit nunmehr 13 Mannschaftspunkten den sechsten Tabellenplatz mit einem Abstand von 6 Punkten zum Schlusslicht der Tabelle.

Die Gruppe (Mannschaft) unserer Blinden und Sehschwachen Aktiven hatte am Wochenende den 2. Lauf (Turnier) um die Landesmeisterschaft von Sachsen zu bestreiten. Sie belegte in der Mannschaftswertung einen tollen dritten Tagesrang. Eingesetzt waren: Adelheid Rother (478), Carmen Steinert (336), Bianca Müller (439) und Horst Kittan (77 Jahre) 540Kegel. Adelheid und Horst erreichten mit ihren Ergebnissen "Spitzenleistungen" in den jeweiligen Geschädigtenklassen. Als weitere Teilnehmer im Einzel sind Volker Steinert mit 336 und Sonja Borde mit 306 Kegel zu nennen. Dem gesamten Team sei dafür ein großes Lob ausgesprochen.

Hohe Ehrung für Adelheid Rother !

Die Staatsregierung von Sachsen hatte für den 09.11.2010 verdiensvolle Sportler zu einer Sportlerehrung eingeladen. Als Teilnehmerin wurde Adelheid für ihre Silbermedaille anlässlich der diesjährigen Europameisterschaft belohnt. Sie bereitet sich gegenwärtig auf die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr vor. Wir sagen Danke und wünschen dir liebe Adelheid weiter viel Erfolg.

Roland

Keine Kommentare: