Ein spannenter Wettkampf entwickelte sich in Nerschau im fälligen Pflichspiel der 2. Landesliga. Der Ausgang erreichte im 3. Durchgang seinen Höhepunkt. Manfred Heilmann mit 520 und Bernd Eger mit 513 Kegel konnten im 1. Durchgang ihre direkten Vergleiche positiv entscheiden. Unsere Oldys führten mit zwei Mannschaftsspunkten bei einem Vorsprung von 29 Kegel. Im 2. Durchgang dominierten die Spieler der Heimmannschaft. Plötzlich stand es 2 : 2 nach Punkten, wobei Gerold Badstübner mit 530 Kegel bei 177 Räumerkegel eine reife Leistung ablieferte.Er konnte nicht verhindern den Mannschaftspunkt abgeben zu müssen. Offensichtlicher zeigte sich ein " Gebrauchter Tag "bei Thomas Hofmann. Seine gespielten 467 Kegel zeigten Wirkung im Protokoll. Die Entscheidung verlagerte sich in den 3. Durchgang. Unser Käpitän Helmut Zschocke spielte konzentriert. Der Lohn waren 527 Kegel. Der " I " Punkt geschah im Parallelspiel. Werner Lötzsch packte den Stier bei den Hörnern, kann man schon einmal sagen, denn sein Spitzenergebnis waren 595 ( Tagesbesleistung). Er verließ die Bahnen mit 152, 160, 151 und 132 Kegel. Sein direkter Gegner spielte das zweithöchste Ergebnis des Tages mit 556 Kegel. Damit sicherte Werner auch die Kegelwertung. Ganze 26 Kegel als Differenz zu Gunsten unseres Teams entschieden diesen sportlichen Vergleich. Endergebnis 6 : 2 Punkte.
Auf Augenhöhe ja, aber nur 2. Mannschaftspunkte für unsere 3. Mannsschaft der Senioren.
Nach dem überzeugenden Erfolg des ersten Turniers auf den Bahnen von LOK. hat die Mannschaft in gleicher Besetzung auf der 2- Bahnanlage von Einheit-Süd ,wie man sagen kann, Federn lassen müssen. Wolfram Süß eröffnete unser Spiel mit 377 Kegel. Es folgten Werner Kätzschman mit 373 gefolgt von Ralf Lohberger mit 343 Kegel. Ein Wechselbad der Gefühle begleitete ihr sportliches Auftreten. Werner gelang es sich im Wettkampf zu stabilisieren. Wir hatten die wenigsten Fehlwürfe, dieser Tatbestand ist sehr positiv. Die Wurfgenauigkeit mit dem Anspiel in die Räumer entspricht nicht unserem Tainingsniveau. Also, es kann nur besser werden. Lothar Eschenbach als Schlußspieler bestätigte seine Leistungsentwicklung mit 388 Kegel. Die Mannschaft bestätigte auch mit diesem Wettkampf eine kämpferische Einstellung zu demonstrieren. Schließlich hatten wir nur 24 Kegel Rückstand auf den 2. Platz im Turnier. Noch führen wir die Tabelle dieser Spielklasse an.
roland
Hallo Kegelfreunde und die, die zufällig hier vorbeigekommen sind! Das hier ist der News-Blog des CSV Siegmar 48 e.V. in Chemnitz (Sektion Kegeln). Hier bekommt Ihr Infos, Fakten, Ereignisse und Ergebnisse rund ums Kegeln in diesem Verein. Viel Spass beim Klicken und schaut bald wieder mal vorbei! Weitere Ergebnisse gibt es topaktuell auf unserer Facebook-Seite. Weitere Infos zum Verein auf unserer Homepage (Links in den Sidebars)
Sonntag, 30. September 2018
Montag, 24. September 2018
Die 2. Mannschaft beteiligt sich an optimaler Punktausbeute
Die Mannschaft des VFL Chemnitz der Senioren, im vorigen Jahr glücklicher Sieger dieser sportlichen Auseinandersetzung, hatte am Sonntag gegen unsere Oldys keine Chance. Glatt mit 6 : 1 Mannschaftspunkten bei einem Kegelverhältnis von 2576 : 2445 haben Sie die Heimreise angetreten. Natürlich überragte Manfred Heilmann mit 569 Kegel die Konkurrenz aber auch Uwe Zschocke mit 528 und Eckard Knoll mit 524 Kegel bestimmten das Niveau dieses Spieles. Nicht ganz reichten 477 Kegel von Bernhard Dorn, der seinem Gegner unterlegen war, für einen Mannschaftspunkt, den sich Rainer Kaiser mit 478 Kegel sichern konnte. Damit war als Mannschaft gesehen die Überlegenheit deutlich und mit nunmehr 6 Punkten ein Start nach Maß, nach drei Spieltagen, gelungen. Herzlicher Glückwunsch an dieses Team. Übriges: Der nächste Gegner wird wohl der Stärkste sein.
Roland
Roland
Sonntag, 16. September 2018
Punktgewinne in voller Breite für unsere Senioren
Die 1. Mannschaft der Senioren startete mit einem Heimspiel die Wettspielserie 18/19 gegen einen Aufsteiger TSV 1859 Wehrsdorf. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, der von unseren Aktiven volle Einsatzbereitschaft abforderte um letztlich mit 5 : 3 Punkten bei einem Kegelverhältnis von 3187 : 3150 den Erfolg zu sichern. Den wichtigsten Beitrag leisteten Heiko Tatzelt und Thomas Hofmann mit ihren Kegelergebnissen von 569 bzw 559 Kegel da nicht nur die Mannschaftspunkte gewonnen wurden sondern auch für das Kegelverhältnis zum Gegner eine solide Basis geschaffen werden konnte. Werner Lötzsch konnte gegen seinen Gegner mit drei Spielpunkten und ganze 5 Kegel mehr den 3. Mannschaftspunkt in die Wertung einbringen. Die weiteren Mannschaftspunkte konnten sympatischen Gäste für ihr Team erspielen. Gerald Badstübner (521), Helmut Zschocke (529) und Uwe Zschocke mi 494 Kegel mussten die Überlegenheit ihrer direkten Gegner anerkennen. Erst mit dem letzten Durchgang entschied sich der Wettkampf . Wir hatten 36 gefallene Kegel auf der Habenseite. Zwei Punkte für das Kollektiv und damit viel Freude soweit man sehen konnte. ( Eine Anmerkung sei gestattet: Der Gegner hat als Gast in Summe 31 Kegel mehr in die Vollen gespielt)
Die 2. Mannschaft der Senioren, in der Bezirksklasse aktiv, empfing auf unseren Bahnen die Senioren des KSV Meerane. Unser Team war überlegen, was sich durch das Endergebnis beweist.
Siegmar erreichte bei einem Kegelverhältnis von 2477 : 2327 einen Punktsieg von 6 : 1. Manfred Heilmann mit 509 und Uwe Zschocke mit 507 Kegel sowie eine geschlossene Mannschaftsleistung von Berhard Dorn (480), Eckhard Knoll (484) und Rainhard Kaiser mit 497 Kegel reichten um den Gegner auf Abstand zu halten. Getrübt wird der Spielverlauf durch 55 Fehlwürfe durch unsere Aktiven. Dieser Tatbestand ist für unsere Bahn als Heimmannschaft unüblich. Wollen wir,davon geht man aus, gegen stärkere Mannschaft bestehen, ist die Wurfsicherheit zu verbessern. Mit nunmehr zwei Siegen ist der Punktspielstart geglückt, Glückwunsch.
Auf den Bahnen von LOK unserer Stadt wurde das erste Turnier der Kreisklasse der Senioren ausgetragen. Unsere 3. Mannschaft der Senioren sicherte sich im 100 Kugelspiel als Quardett mit 1594 Kegel den 1. Platz. Das ist ein stolzes Ergebnis. Werner Kätzschman spielte die Tagesbesleistung mit 420 Kegel. Ihm folgte Lothar Eschenbach der mit 410 Kegel ebenfalls seine gute Form bestätigte. Sehr wichtig ist, dass der dritte und vierte Starter für unsere Farben Ralf Lohberger mit 384 und Wolfram Süß mit 380 Kegel den Anschluß gehalten haben.So kann man sich als Mannschaft gegenseitig puschen. Hauptziel ist für die nahe Zukunft die Verbesserung der Raumerergenisse. Die 48 Fehler sind für vier Spieler mindestens 50% zu viel. Die weiteren Plätze belegten LOk mit 1518, Blau-Weiss mit 1382 und E-Süd mit 1306 Kegel.
Roland
Montag, 10. September 2018
Aswärtssieg zum Saisonstart
Bei der 2. Mannschaft der Senioren der TSV Fortschritt Mittweida startete unsere Bezirksklassevertretung der Senioren mit einem überzeugenden Auftritt in die Spielserie 2018/2019.
Mit einem Ergebnis von 5 : 2 Mannschaftspunkten und 2581 : 2511 gefallener Kegel konnte man die Heimreise antreten. Die Einzelergebnisse der eingesetzten Akteure waren beachtlich. Manfred Heilmann mit "566" und Uwe Zschocke mit "533" Kegel bestimmten das Leistungeniveau ohne zu übersehen, das Reinhard Kaiser (499), Echehard Knoll (499) und Bernhard Dorn mit 484 Kegel erheblich zum Erfolg beigetragen haben. Sie zeigten mit 39 Fehlwürfen in Summe ihrer Ergebnisse die Möglichkeit von Reserven nach "Oben" auf. Die drei gewonnenen Mannschaftpunkte von Uwe , Manfred und Bernhard waren dabei die Grundlage dieses kollektiven Erfolges. Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung dieser Mannschaft.
Roland
Mit einem Ergebnis von 5 : 2 Mannschaftspunkten und 2581 : 2511 gefallener Kegel konnte man die Heimreise antreten. Die Einzelergebnisse der eingesetzten Akteure waren beachtlich. Manfred Heilmann mit "566" und Uwe Zschocke mit "533" Kegel bestimmten das Leistungeniveau ohne zu übersehen, das Reinhard Kaiser (499), Echehard Knoll (499) und Bernhard Dorn mit 484 Kegel erheblich zum Erfolg beigetragen haben. Sie zeigten mit 39 Fehlwürfen in Summe ihrer Ergebnisse die Möglichkeit von Reserven nach "Oben" auf. Die drei gewonnenen Mannschaftpunkte von Uwe , Manfred und Bernhard waren dabei die Grundlage dieses kollektiven Erfolges. Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung dieser Mannschaft.
Roland
Abonnieren
Posts (Atom)