Montag, 4. Januar 2016

1. Herren mit wiederholtem Pokalcoup

Was für ein Jahresauftakt auf den Bahnen der Gerhard-Weinhold-Kegelhalle: vor ausverkauftem Haus von etwa 120 begeisterten Zuschauern bezwang unsere 1. Herrenmannschaft im Achtelfinale des DKBC-Pokals den haushoch favorisierten Zweitligaspitzenreiter Rot-Weiß Hirschau nach einem wahren Kegelkrimi mit 4 : 4 Punkten und 13 : 11 Sätzen.

Gänsehautatmosphäre schon bevor die ersten Kugeln rollten: die Kegelanlage war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn auch die sehr sympatischen Gäste aus der Oberpfalz waren mit drei Kleinbussen zahlreich nach Chemnitz gekommen. Die Hirschauer hatten den besseren Start und lagen beim 1:1 im ersten Durchgang mit 19 Kegeln in Führung. Marcel Jentsch (607) holte aus Sicht der Gastgeber den viel umjubelten ersten Mannschaftspunkt. Thomas Gerlach (602) unterlag seinem Kontrahenten trotz ebenfall starker Kegelleistung.

Im Mittelpaar drehten die Gastgeber vorerst die Partie. Zwar hatte Steven Schober (578) zehn Kegel weniger zu Fall gebracht als sein Gegenspieler, mit 3:1 Sätzen holte er jedoch den zweiten Punkt. Für den dritten sorgte Christian Unglaub, der mit sehr guten 597 Kegel kein Problem mit seinem Gegenüber hatte. Von einer Vorentscheidung trotz einer 3:1 Führung für den Gastgeber war man jedoch weit entfernt.

Die Führung im Schlussdurchgang wechselte dann nahezu auf jeder Bahn hin und her. Nach Hälfte der Distanz hatte sich der Gast wieder etwas abgesetzt, ehe die Siegmaer auf der dritten Bahn (Thomas Mosel 169:130 und Stefan Werth 150:133) beeindruckend zurückschlugen. Auf der letzten Bahn setzten die Hirschauer ihrerseits nun zu einem sensationellen Schlusspurt an. Doch vor allem Thomas Mosel (578) war es aufgrund seinem entscheidenden Punktgewinn zu verdanken, dass der CSV sensationell in die Runde der letzten Acht des Deutschlandpokals einzog. Kapitän Stefan Werth (572) musste seinen Punkt - zum Glück ohne Kosequenzen - abgeben.

Am 16. Januar wird nach der Zweitligapartie TSG Kaiserslautern - FSV Erlangen-Bruck das Viertelfinale ausgelost. Auch wenn noch nicht alle Partien des Achtelfinals gespielt wurden, werden dann neben dem Verbandsligisten Siegmar voraussichtlich noch fünf Erst- sowie zwei Zweitligisten dabei sein. Spieltermin ist der 26. Februar. Die vier Sieger ziehen ins Final-4-Turnier in Straubing ein.

Die 1. Herrenmannschaft bedankt sich für die wahnsinnige Unterstützung am Samstag - nicht nur bei den zahlreichen Fans aus dem eigenen Verein, sondern auch bei allen anderen, die zum Teil richtig weite Strecken zurück legten, um dabei zu sein. DANKE - Ihr wart spitze!!! Dieses Kegelerlebnis bleibt für immer in Erinnerung.

Stefan

1 Kommentar:

Roland hat gesagt…

Dieser Wettkampf wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Bemerkenswert schätze ich die Unterhaltungen mit den Fans des Gegners ein, die im Geist sportlicher Fairnis verliefen und unserem Verein viel Anerkennung brachten. Nicht zu übersehen war auch, dass einige "Macher" dieses Sports unserer Heimatstadt den Spieltermin wohl übersehen haben.