Sonntag, 14. Oktober 2012

Personalnot bei den Seniorenmannschaften

Die 2. Mannschaft der Senioren bestritt am Wochenende das 4. Turnier der Stadtliga auf den Bahnen der SpVgg. Blau-Weiß an der Promenadenstraße. Urlaub und plötzliche Krankheit führten dazu, dass nur vier wettkampffähige Aktive eingesetzt werden konnten. Die 3. Mannschaft der Senioren war selbst in ihrer Klasse im Einsatz. Die Tatsache, dass in diesem Spieljahr ein Spieler der Landesliga, welcher im letzten Spiel entweder den letzten Platz seiner Mannschaft belegt hatte, oder gar nicht eingesetzt war, in der Stadtliga aushelfen kann, führte dazu, dass Helmut Zschocke aufgeboten werden konnte. Er war es auch, der für die "Zweite" mit 423 Kegel die Voraussetzung schaffte, dass im Gefolge von Berhard Dorn (406), Stefan Schulze (375) und Hans Swarowsky mit guten 408 Kegel in Summe 1.612 Kegel für die Mannschaft als Schlussresultat erreicht wurde. Ein Wettkampf, der nicht hochklassig, aber in der Dichte der Ergebnisse beeindruckend spannend war, reichten diese Ergebnisse für den Turniersieg vor Rapid (1.605), Blau-Weiß II (1.602), Mittelbach (1.585), der Mannschaft von Lok II mit 1.561 und letztlich Einheit-Süd mit 1.561  Kegel. Mit diesem zweiten Turniererfolg führt unser Team mit 20 Punkten vor Rapid (18) und der Mannschaft von Einheit-Süd mit 14 Punkten die Tabelle an. Vielen Dank an Sportfreund Zschocke für sein Engagement.

Auch die 3. Mannschaft der Senioren konnte nur vier einsatzfähige Kegler für das 3. Turnier in der Stadtklasse bei Textima (Bahn von Einheit-Süd) aufbieten. Fast gleiche Ursachen wie bei der 2. Mannschaft waren der Grund für ein Spiel ohne Streichwert. Im Verlauf des Turniers erreichte Heinz Hetze mit 380 Kegel, von 24 gestarteten Aktiven schafften acht Spieler die "Schallgrenze"von 400 Kegel, den Bestwert für unser Team. Es folgten Wolfram Süß mit 370, Günter Schulz mit 365 und Bernd Pflug mit 340 Kegel. Das Mannschaftsergebnis von 1.455 Kegel reichte für den vierten Tagesrang. Gewonnen hat die 2. Mannschaft von Eska mit 1.581 Kegel.

Bereits am 6. Oktober fand auf unseren Bahnen das 1. Turnier zur Landesmeisterschaft der blinden und sehschwachen Aktiven statt. Es werden Turniere, das kommende ist für den 17.11.2012 terminiert, folgen. Unsere fünf Keglerinnen und Kegler stellen sich auch in diesem Spieljahr der Konkurrenz aus dem Sachsenland. Eine Qualifizierung für die "Deutsche Meisterschaft" ist angestrebt. Im Ergebnis des 1. Turniers gab es durchaus gute Platzierungen. Die wohl beste Leistung erreichte Carmen Steinert in der Klasse B3 mit 555 Kegel. Sie belegte damit Rang 1. Bei der sieggewohnten Adelheid Rother (B1) reichte es diesmal mit 381 Kegel für den 2. Rang, während Stefan Zelend mit 457 Kegel in der Klasse B2 und Michael Träger mit 328 Kegel in der Klasse B1 den 3. Platz im Turnier erspielten. Diese Ergebnisse sicherten für die Mannschaftswertung gleichfalls den 3. Tagesrang. Damit brachte das 1. Turnier eine gute Ausgangsposition für folgende Wettkämpfe zur Landesmeisterschaft der von unseren Aktiven besetzten Schadensklassen.

Roland

Keine Kommentare: