Dienstag, 30. Oktober 2012

Spielgemeinschaft trumpft auf

Die Spielgemeinschaft unserer 3. Damenmannschaft und dem SV Bernsdorf hat nach dem 3. Turnier der Stadtliga zum Tabellenführer SV Leukersdorf nach Punkten aufgeschlossen. Dafür reichte beim Heimturnier in Bernsdorf der 2. Platz. Mit 1.406 Holz gewann die Mannschaft von Lok das Turnier vor unserer Vertretung (1.393). Auf den weiteren Plätzen folgten Blau-Weiß (1.374), Leukersdorf (1.361), Einheit Süd (1.312) und Eska II (1.213). Auf den schwer zu spielenden Bahnen erreichten Margitta Gruner 366 Kegel, Kerstin Michel 346 Kegel, Andrea Knebel 345 Kegel und Ursula Groh 336 Kegel.

Stefan

Montag, 29. Oktober 2012

Traditionell Medaillengewinner

In Stangendorf ermittelten die Seniorenmannschaften "Ü60" des Bezirkes Chemnitz den Bezirksmannschaftsmeister. Ziel der teilnehmenden Mannschaften ist es unter anderem den ersten Platz zu belegen und eine der begehrten Medaillen zu gewinnen. Der  Goldmedaillengewinner vertritt unseren Bezirk bei den Meisterschaften des Landes Sachsen. Am Start waren sieben Mannschaften als Vertreter ihres Kreises. In der Startliste standen zwei Vertretungen, die des TSV 90 Zwickau und des TSV Fortschritt Mittweida als Mitglied der 1. Landesliga, und auch unsere Vertretung, die in der 2. Landesliga ihre Punktspiele bestreitet. Das Feld der Bewerber ergänzten Vertretungen aus Mylau, Grünhainichen, Glauchau und Fraureuth. Die Mannschaft des TSV Zwickau, als Favorit gestartet, wurde dieser Rolle gerecht. Sie gewann und wurde Bezirksmeister mit 1.721 Kegel (4 Starter). Unsere Mannschaft in der Besetzung mit Werner Lötzsch (431), Hellmut Zschocke (418), Günter Lustig (385) und Bernd Eger (423) lieferte sich  mit dem Vertreter des Kreises Mittweida einen spannenden Zweikampf um die folgenden Plätze. Er endete mit 1.657 : 1.655 Kegel zu Gunsten unseres Teams, welche damit die Sibermedaille überreicht bekam. Ein toller und traditioneller Erfolg für die Mannschaft und unseren Club. Es ist der erste Medaillengewinn des Spieljahres 2012/2013 zu dem wir herzlich gratulieren.

Roland

Sonntag, 28. Oktober 2012

Der dritte Turniersieg in Folge.

Der 5. Spieltag der Stadtliga auf der vorbildlich gepflegten Kegelanlage von Einheit-Süd sah ein von Spannung geprägtes Turnier. Die ersten beiden Mannschaften, die der Gastgeber und von Lok II beendeten ihr Spiel mit 1.655 Kegel für die Heimmannschaft. Vier Ergebnisse über 400 von Einheit- Süd mit der Tagesbestleistung von Alex Paul mit 448 Kegel waren die Vorgabe für die nachfolgenden Vertretungen. Unsere 2. Mannschaft der Senioren am Nachmittag im Einsatz, orientierte sich an der Seite der Sportfreunde von Blau-Weiss II an den vorgelegten Ergebnissen auch der beiden Mannschaften, die über die Mittagszeit ihren Wettkampf absolvierten. Es waren die Aktiven der Mannschaften von Mittelbach und dem Favoriten von Rapid. Eine Aufholjagd begann. Bernhard Dorn mit 404, Stefan Schulze, der nach anfänglichen Schwierigkeiten 417 Kegel erreichte, liesen Hoffnung auf ein gutes Mannschaftsergebnis aufkommen. Unsere beiden Schlussstarter, Manfred Heilmann als so genannter "Ersatzmann" von unserer 3. Mannschaft der Männer mit sehr guten 422 Kegel und Hans Swarowsky mit 415 Kegel, machten es zur Tatsache, dass die Mannschaftsleistung von 1.658 Kegel für den ersten Tagesrang reichte. Drei Kegel Vorsprung, letztlich Ausdruck einer soliden Mannschaftsleistung. Danke an Manfred für sein prima Spiel. Er hat sich gut in das Team integriert. Da die Mannschaft von Rapid einen weniger erfreulichen Verlauf des Turniers erlebte, führt unsere Mannschaft nunmehr mit 26 Punkten mit einem Vorsprung von sechs Punkten vor Rapid, mit 19 Punkten für Einheit-Süd und 15 Punkten vor den Sportfreunden von Mittelbach.


Auch die 3. Mannschaft der Senioren war am Wochenende im Punktspieleinsatz. Auf unserer Heimbahn in Siegmar war man Gastgeber des 4. Turniers dieser Staffel. Zur Zeit kennt diese Klasse nur einen Sieger. Die Mannschaft von Eska II gewann 1.644 Kegel vor Textima mit 1.641 und der Mannschaft von Lok III, die mit 1.609 Kegel eine gutes Ergebnis in das Tagesprotokoll brachte. Die Trainingsleistungen unserer Aktiven konnten im Turnier nicht unbedingt bestätigt werden. Einzig der Mannschaftskapitän Werner Leiott erreichte mit 411 Kegel so etwas wie Normalform. Die Folge war, dass mit 1.557 Kegel der vierte Tagesrang belegt werden konnte. Wie soll man sich die Tatsache erklären, dass unser "Trainingsweltmeister" Wolfram Süß in Summe 15 Fehler spielte und somit 379 Kegel in die Wertung brachte. Weiter im Einsatz waren zwei Sportfreunde des älteren Semesters. Sie sind mit Begeisterung bei der Sache. Sie sind fleißig im Training, ihre Vitalität ist ungebrochen. So gesehen sind 384 Kegel von Heinz Hetze und 383 Kegel von Günter Schulz der Ausdruck ihres Willens die sportliche Betätigung zu nutzen etwas für die Stärkung für Körper und Geist zu tun. So soll es auch bleiben. Sportlich gesehen hat unser Team den Anschluß an die beteiligten Mannschaften gehalten. Drei Mannschaften haben 9 Punkte auf dem Konto. Das ist der gemeinsame 3. Tabellenrang. 

Roland

Dienstag, 23. Oktober 2012

Kegeldrama mit Happy End

Die Spiele unserer 1. Herrenmannschaft sind nichts für schwache Nerven. Nach den knappen Ergebnissen zum Auftakt der Saison gewann sie nun gegen den ESV Lok Hoyerswerda mit 5.467 : 5.466 Kegel. Die Gäste glaubten schon fest an ihren dritten Auswärtssieg in Folge, denn 100 Wurf vor Schluss betrug ihr Vorsprung mehr als 100 Holz. Doch das Kegelwunder nahm seinen Lauf und bescherte dem Gastgeber dann doch den dritten Heimerfolg in Serie. Für den CSV spielten in folgender Startaufstellung: Michael Haase 910, Mathias Colditz 920, Thomas Hofmann 824, Christian Unglaub 941, Stefan Werth 968 und Volker Haase 904. Die Tabellenführung konnte mit 8 : 2 Punkten hauchdünn behauptet werden.

Im Gegensatz dazu hat die 1. Damenmannschaft einen lockeren Heimsieg eingefahren. Gegen den SKV Auerbach/V. zeigte der Landesmeister gleich von Beginn an, wer die zwei Punkte an diesem Tag gewinnen würde. Beim 2.727 : 2.516 Kegel-Erfolg überragte Nadine Leiott, die sensationelle 526 Holz an der Anzeigentafel stehen hatte. Weiterhin spielten Katrin Lang 467, Petra Rosenmüller 455, Katrin Klaus 441, Heidrun Gerschler 427 und Margitta Gruner 411. 4 : 4 Punkten bedeuten derzeit Rang drei.

Weniger erfolgreich war unsere 2. Damenmannschaft bei ihrem Auswärtsspiel beim SSV Torgau. Aufgrund von Verletzungsprobleme, Marisa Quadt konnte ihr Spiel nicht beenden, verloren sie am Ende deutlich mit 2.425 : 2.539 Holz. Mit 2 : 6 Punkten hat vorerst der Abstiegskampf begonnen. Susanne Schöne (451) und Petra Undeutsch (446) erreichten zwei starke Ergebnisse. Außerdem kegelten Grit Köder 392, Angelika Nicklas 362, Ramona Geithner 403 und Marisa Quadt 371.

Ebenfalls im Einsatz waren die 3. und 4. Herrenmannschaft unseres Vereins. Leider mit unterschiedlichem Erfolg. Während die Dritte in Leukersdorf erfolgreich war und mit 2.496 Holz Platz drei belegte, wurde die Vierte in Einsiedel mit 1.799 Holz nur Vorletzte. Die 3. Mannschaft steht mit 14 Punkten derzeit im gesicherten Mittelfeld der 1. Stadtklasse. Die Vierte hat nur fünf Punkte auf dem Konto und ist Fünfter der 2. Stadtklasse. Die Einzelergebnisse unserer beiden Mannschaften. CSV III: Heiko Tatzelt 469, Manfred Heilmann 431, Thomas Viertel 419, Jens Brödner 408, Eckart Knoll 392 und Gerry Kascha 377. CSV IV: Steffen Neddermann 439, Jens Bernhardt 377, Sven Viertel 339, Bernd Pflug 332, Dieter Hofmann 316 und Stefan Schulz 316.

Stefan


Sonntag, 21. Oktober 2012

Diese Hürde war zu hoch

Zum Kampf um die Tabellenspitze reiste unsere 1. Mannschaft der Senioren zum hohen Favoriten SV Rot-Weiß Treuen. Auf der schönen Kegelanlage dieses Traditionsclubs des Kegelsports entwickelte sich ein Spiel, was im ersten Durchgang von unseren Aktiven bestimmt wurde. Rainer Scherm mit 415 und Gerold Badstübner mit tollen 443 Kegel übernahmen die Führung im Wettkampf. Diese Situation änderte sich in kurzer Zeitfolge. Mit dem Ergebnis des zweiten Durchgangs war klar, ein Spieler des Gegners erreichte mit 480 Kegel die Tagesbesleistung, dass unsere in diesem Durchgang eingesetzten Sportfreunde keine Chance hatten, den Vorsprung zu halten. Hellmut Zschocke schaffte 422 Kegel. Härter erwischte es Rolf Viehweger, eigentlich ein beständiger Leistungsträger, der mit 18 Fehlwürfen letzlich mit 381 Kegel seinen Wettkampf beendete. (Kopf hoch Rolf, Ähnliches ist auch anderen Spielern schon passiert.) Ein Rückstand von 91 Kegel war die Folge. Werner Lötzsch mit 420 und Bernd Eger mit ausgezeichneten 448 Kegel konnten im Schlussdurchgang nicht verhindern, dass die erfolgreich aufspielenden Sportfreunde Buchwald auf einen Vorsprung von 123 Kegel davonzogen. Mit 2.652 : 2.539 Kegel war es ein überzeugender Sieg des Gastgebers, der damit die Spitze der Tabelle übernommen hat. Allein die Analyse der Fehlwürfe (35 : 58) spricht eine klare Sprache. Glückwunsch dem Gegner, der sich damit für die für Ihn folgenschwere Niederlage des Vorjahres revanchiert hat.

Roland

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Alle Landesligisten wieder im Einsatz

Volles Programm für unsere Mannschaften am kommenden Wochenende. Alle vier Landesligateams sind dabei im Einsatz. Am Sonntag gehen zudem noch die 3. und 4. Herrenmannschaft auf Punktejagd.

Den Anfang machen wie gewohnt die Senioren der 1. Mannschaft. Am 3. Spieltag der 2. Landesliga sind sie am Samstag ab 9:30 Uhr beim SV Rot-Weiß Treuen zu Gast. In einem echten Spitzenspiel treffen zwei bisher ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Nach der deutlichen Niederlage vergangene Saison sehen sich unsere Senioren aber als klarer Außenseiter. Ab 13 Uhr kommt es auf unserer Bahn ebenfalls zu einem echten Spitzenspiel. Unsere 1. Herrenmannschaft empfängt als Spitzenreiter den Drittplatzierten ESV Lok Hoyerswerda. Die Gäste sind auswärts noch ungeschlagen, so dass der 5. Spieltag der 2. Landesliga wieder zu einem harten Prüfstein wird.

Der Sonntagvormittag bietet ebenfalls ein Heimspiel für unsere Fans, denn die 1. Damenmannschaft empfängt ab 9:45 Uhr den SKV Auerbach/V. zum fälligen Punktspiel am 4. Spieltag der 1. Landesliga. Noch ist etwas Sand im Getriebe des Landesmeisters, doch mit einem Sieg gegen die Vogtländerinnen soll das Punktekonto ausgeglichen werden. Zeitgleich ist die 2. Mannschaft eine Spielklasse tiefer beim SSV Torgau zu Gast. Der Aufsteiger ist hervorragend in die Saison gestartet und liegt in der Tabelle derzeit vor unserem Team.

Ebenfalls früh im Einsatz sind die 3. und 4. Herrenmannschaft in der 1. bzw. 2. Stadtklasse. Ab 8 Uhr ist die Vierte zum vierten Turnier in Einsiedel zu Gast. Bereits ab 8 Uhr rollen für die Dritte die Kugeln zum vierten Turnier in Leukersdorf. Allen Mannschaften wie immer viel Glück!!!

Stefan

Dienstag, 16. Oktober 2012

Wichtige Zähler liegen gelassen

Die 2. Herrenmannschaft hat von ihrem Auftritt am 4. Spieltag der Stadtliga bei Rapid Chemnitz nur einen Punkt mit gebracht. Dabei hatten Simon Kohn (421), Ronny Wiegand (422), Holger Biermann (402) und Sven Leber (435) vier starke Ergebnisse in die Wertung gebracht. Mathias Ludwig (361) und Mathias Löffler (376) ließen jedoch wichtige Punkte liegen, so dass das Team mit 2.417 Holz nur Letzter wurde. Der Gastgeber (2.600) entschied das Turnier für sich. Es folgten Bernsdorf (2.521), Einheit Süd (2.507), Einsiedel (2.475) und Flöha (2.459). In der Tabelle rutschte die Mannschaft auf Platz fünf ab, trotzdem hat sie nur vier Punkte Rückstand auf die Spitze.

Stefan

Montag, 15. Oktober 2012

Nervenstark an die Tabellenspitze

Unsere 1. Herrenmannschaft hat mit einem hart umkämpften Erfolg gegen den SV Motor-Mickten Dresden die Tabellenführung der 2. Landesliga übernommen. Gegen den Aufsteiger hieß es am 4. Spieltag am Ende 5.511 : 5.431 Holz. Dabei neutralisierten sich beide Teams in den ersten beiden Durchgängen. Erst das Schlusspaar brachte den Erfolg zu Gunsten der Gastgeber unter Dach und Fach. Für den CSV spielten Michael Haase (934), Mathias Colditz (930), Thomas Hofmann (803), Christian Unglaub (955), Stefan Werth (952) und Volker Haase (937).

Die Damenspielgemeinschaft bestehend aus unserer 3. Mannschaft und Bernsdorf hat sich zum zweiten Turnier der Stadtliga bei Eska Chemnitz mit 1.671 Holz Platz zwei gesichert. Nur der Tabellenführer SV Leukersdorf (1.698) platzierte sich vor unserem Team. Dahinter landeten Lok (1.635), Einheit Süd (1.602) sowie Eska (1.598). Im Einzelnen erreichten Ursula Groh 378, Andrea Knebel 412, Margitta Gruner 426 und Kerstin Michel starke 455 Holz. Nach zwei Turnier bedeutet das Platz zwei in der Tabelle.

Stefan

Sonntag, 14. Oktober 2012

Personalnot bei den Seniorenmannschaften

Die 2. Mannschaft der Senioren bestritt am Wochenende das 4. Turnier der Stadtliga auf den Bahnen der SpVgg. Blau-Weiß an der Promenadenstraße. Urlaub und plötzliche Krankheit führten dazu, dass nur vier wettkampffähige Aktive eingesetzt werden konnten. Die 3. Mannschaft der Senioren war selbst in ihrer Klasse im Einsatz. Die Tatsache, dass in diesem Spieljahr ein Spieler der Landesliga, welcher im letzten Spiel entweder den letzten Platz seiner Mannschaft belegt hatte, oder gar nicht eingesetzt war, in der Stadtliga aushelfen kann, führte dazu, dass Helmut Zschocke aufgeboten werden konnte. Er war es auch, der für die "Zweite" mit 423 Kegel die Voraussetzung schaffte, dass im Gefolge von Berhard Dorn (406), Stefan Schulze (375) und Hans Swarowsky mit guten 408 Kegel in Summe 1.612 Kegel für die Mannschaft als Schlussresultat erreicht wurde. Ein Wettkampf, der nicht hochklassig, aber in der Dichte der Ergebnisse beeindruckend spannend war, reichten diese Ergebnisse für den Turniersieg vor Rapid (1.605), Blau-Weiß II (1.602), Mittelbach (1.585), der Mannschaft von Lok II mit 1.561 und letztlich Einheit-Süd mit 1.561  Kegel. Mit diesem zweiten Turniererfolg führt unser Team mit 20 Punkten vor Rapid (18) und der Mannschaft von Einheit-Süd mit 14 Punkten die Tabelle an. Vielen Dank an Sportfreund Zschocke für sein Engagement.

Auch die 3. Mannschaft der Senioren konnte nur vier einsatzfähige Kegler für das 3. Turnier in der Stadtklasse bei Textima (Bahn von Einheit-Süd) aufbieten. Fast gleiche Ursachen wie bei der 2. Mannschaft waren der Grund für ein Spiel ohne Streichwert. Im Verlauf des Turniers erreichte Heinz Hetze mit 380 Kegel, von 24 gestarteten Aktiven schafften acht Spieler die "Schallgrenze"von 400 Kegel, den Bestwert für unser Team. Es folgten Wolfram Süß mit 370, Günter Schulz mit 365 und Bernd Pflug mit 340 Kegel. Das Mannschaftsergebnis von 1.455 Kegel reichte für den vierten Tagesrang. Gewonnen hat die 2. Mannschaft von Eska mit 1.581 Kegel.

Bereits am 6. Oktober fand auf unseren Bahnen das 1. Turnier zur Landesmeisterschaft der blinden und sehschwachen Aktiven statt. Es werden Turniere, das kommende ist für den 17.11.2012 terminiert, folgen. Unsere fünf Keglerinnen und Kegler stellen sich auch in diesem Spieljahr der Konkurrenz aus dem Sachsenland. Eine Qualifizierung für die "Deutsche Meisterschaft" ist angestrebt. Im Ergebnis des 1. Turniers gab es durchaus gute Platzierungen. Die wohl beste Leistung erreichte Carmen Steinert in der Klasse B3 mit 555 Kegel. Sie belegte damit Rang 1. Bei der sieggewohnten Adelheid Rother (B1) reichte es diesmal mit 381 Kegel für den 2. Rang, während Stefan Zelend mit 457 Kegel in der Klasse B2 und Michael Träger mit 328 Kegel in der Klasse B1 den 3. Platz im Turnier erspielten. Diese Ergebnisse sicherten für die Mannschaftswertung gleichfalls den 3. Tagesrang. Damit brachte das 1. Turnier eine gute Ausgangsposition für folgende Wettkämpfe zur Landesmeisterschaft der von unseren Aktiven besetzten Schadensklassen.

Roland

Freitag, 12. Oktober 2012

1. Herren empfangen Landeshaupstädter

Am kommenden Wochenende sind fünf Mannschaften unseres Vereins im Wettspieleinsatz. Vier Mannschaften kämpfen auf Stadtniveau um wertvolle Punkte für die Stadtmeisterschaft. Außerdem versucht die 1. Herrenmannschaft trotz Aufstellungssorgen die Punkte im Heimspiel in Chemnitz zu behalten.

Den Anfang am Samstag machen die beiden Reservemannschaften unserer Senioren. Ab 8 Uhr ist die 3. Mannschaft zum 3. Turnier der Stadtklasse bei Textima Chemnitz zu Gast. Eine Stunde später startet das 4. Turnier der Stadtliga bei Blau-Weiß Chemnitz, wo unsere 2. Mannschaft antreten muss. Highlight des Tages ist sicherlich das Spiel der 1. Herrenmannschaft in der 2. Landesliga daheim gegen den starken Aufsteiger SV Motor-Mickten Dresden. Das Duell mit den Landeshaupstädtern ab 13 Uhr wird sicherlich eine harte Nummer, denn Leistungsträger Thomas Gerlach sowie der schwerverletzte Kai-Uwe Augustin fallen aus.

Am Sonntag runden die Damenspielgemeinschaft Bernsdorf/Siegmar sowie die 2. Herrenmannschaft das Kegelwochenende ab. Beide spielen in der Stadtliga. Die Damen reisen 11.30 Uhr zum 2. Turnier auf die Bahnen von Eska Chemnitz, die Herren sind ab 12 Uhr bei Rapid Chemnitz zu Gast. Allen Mannschaften wünschen wir viel Glück.

Stefan

Montag, 8. Oktober 2012

Damenteams unterliegen knapp

Die 1. Damenmannschaft war am 3. Spieltag der 1. Landesliga beim Augsteiger SSV Brand-Erbisdorf II zu Gast. In einem spannenden Duell siegte der Gastgeber knapp mit 2.573 : 2.534 Holz. Unsere Mannschaft kassierte damit im zweiten Auswärtsspiel die zweite Pleite. Daran konnte auch Nadine Leiott nichts ändern. Sie war mit starken 467 Kegel treffsicherste Chemnitzerin. Außerdem spielten Katrin Lang 428, Heidrun Gerschler 424, Katrin Klaus 412, Petra Rosenmüller 408 und Jana Janus 395. Das Team rangiert nun in der unteren Tabellenhälfte (2:4 Punkte). Brand-Erbisdorf II ist ungeschlagen (6:0) Tabellenführer.

Nicht besser erging es unseren 2. Damenmannschaft in der 2. Landesliga. Wie schon im ersten Heimspiel setzte es gegen den SV Rot-Weiß Treuen ebenfalls eine knappe Niederlage. Beim 2.497 : 2.518 Holz überragte auf Gastgeberseite Susann Schöne mit starken 464 Kegel. Weiterhin spielten Petra Undeutsch (435), Angelika Nicklas (425), Marisa Quadt (413), Ramona Geithner (410) und Ina Hilbert/Grit Köder (350). Mit 2:4 Punkten belegt die Mannschaft derzeit Platz sechs.

Die 3. Herrenmannschaft hat in der 1. Stadtklasse den dritten Platz übernommen. Dafür reichte in Flöha mit 2.343 Holz ein 4. Platz. Den Tagessieg erkämpfte der Gastgeber (2.420), gefolgt von Lok (2.411) und Blau-Weiß (2.390). Vorletzter wurde Leukersdorf (2.294), Letzter Eska III (2.290). Heiko Tatzelt (431) und Jens Brödner (420) ragten auf Siegmaer Seite heraus. Außerdem kegelten Jens Roth 396, Manfred Heilmann 382, Thomas Viertel 370 und Gerry Kascha/Jürgen Richter 344.

Stefan

Sonntag, 7. Oktober 2012

Volle Punktzahl für unsere Senioren

Die 1. Mannschaft reiste am Sonnabend zum Auswärtsspiel der 2. Landesliga nach Leipzig. Sie war Gast beim Aufsteiger SV Olympia 1896 der Messestadt. Sie absolvierte ein überlegenes Spiel und gewann mit 2.616 : 2.484 Kegel. Schon nach dem 1. Durchgang zeigte sich die Überlegenheit unserer Senioren mit 110 Kegel. Rainer Scherm hatte 436 und Gerald Badstübner 452 Kegel zum Fallen gebracht und damit eine sichere Grundlage für den weiteren Verlauf des Wettspieles gelegt. Rolf Viehweger (421) und Werner Lötzsch mit tollen 440 Kegel standen nur wenig nach, ehe Günter Lustig mit 410 und letztlich Bernd Eger im Schlussgang mit der Tagesbestleistung von tollen 457 Kegeln den Sieg sicherstellten. Ein Auswärtssieg, der nach zwei Spieltagen mit 4:0 Punkten einen Spitzenplatz sichert.

Diesem Sieg folgend errang mit einer Glanzleistung die 2. Mannschaft den Tagessieg in der Stadtliga im 3. Turnier um die Stadtmeisterschaft auf den Bahnen in Mittelbach. Als letzte Paarung mit dem amtierenden Meister von Rapid startend, hatten unsere Mitglieder der Mannschaft die Vorlage von 1.691 Kegel gespielt von Einheit-Süd am Vormittag im Blick. Um es vorweg zu nehmen, dieser Husarenritt diese Vorlage zu überspielen, ging zu Gunsten unserer Senioren aus. Dafür sorgten: Berhard Dorn mit 424, Uwe Zschocke mit 428, Stefan Schulze mit 418 und mit einer sensationellen Glanzleistung des Tages Hans Swarowsky mit der Tagesbestleistung von 469 Kegel. Damit konnte man der Vorlage 1.739 Kegel entgegensetzen und den Tagessieg sicherstellen. Da die favorisierte Vertretung von Rapid diesmal den 5. Platz belegte, ist viel Spannung für den weiteren Verlauf der Spielserie zu erwarten.

Schöner, weil erfolgreich, konnte das Wochenende für unsere beiden Seniorenvertretungen nicht sein.

Roland

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Motor stockt weiter

Die 4. Mannschaft der Herren ist beim 2. Turnier der 2. Stadtklasse in Neukirchen nicht über Platz fünf hinausgekommen. Beim Tagessieg des Spitzenreiters Blau-Weiß II (1.923) blieb unserem Team (1.862) nur die Statistenrolle. Zweiter wurde Einheit Süd II (1.916) gefolgt vom Gastgeber (1.900) und Einsiedel/Reichenhain (1.882). Letzter wurde Rapid II mit 1.776 Holz. Für unser Team kamen in der Reihenfolge kegelnd Eckart Knoll (348), Sven Viertel (388), Steffen Neddermann (383), Jens Hofmann (377), Dieter Hofmann (308) und Stefan Schulz (366) zum Einsatz.

Stefan

Montag, 1. Oktober 2012

Damen zurück in der Erfolgsspur

Am 2. Spieltag der Landesliga haben sowohl unsere 1. als auch unsere 2. Damenmannschaft die ersten Siege der Saison eingefahren. Die 1. gewann in der 1. Landesliga gegen den Aufsteiger Hohnstädter SV 2.588:2.541 Holz und hat nun 2:2 Punkte auf dem Konto. Die Einzelergebnisse werden wieder nachgereicht. Ebenfalls stark präsentierte sich die 2. Mannschaft, die nach der Heimniederlage zum Auftakt beim Auswärtsspiel in Neuoelsnitz Wiedergutmachung betreiben konnte. Beim KSV Grüna hieß es am Ende 2.554:2.508 Holz. Beste Siegmaerin war Susann Schöne mit starken 450 Holz. Außerdem kegelten Marisa Quadt 444, Petra Undeutsch 439, Ina Hilbert 425, Ramona Geithner 407 und Grit Köder 389.

Weniger erfolgreich war unsere 1. Herrenmannschaft, die das Topspiel der 2. Landesliga am 3. Spieltag beim KSV Ottendorf-Okrilla knapp mit 5.304:5.355 Holz verloren hat. Dabei war deutlich mehr drin, denn nach zwei Dritteln führte unser Team mit 61 Holz. Bis dahin hatten Christian Unglaub (906), Kai-Uwe Augustin (906), Volker Haase (882) und Thomas Hofmann (877) hervorragend vorgelegt, doch Thomas Gerlach (869) und vor allem Stefan Werth (864) konnten dem Schlussspurt der Gastgeber nicht mehr Stand halten. Mit 4:2 Punkten rangiert die Mannschaft hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter auf Platz zwei der Tabelle.

Starke Leistung von unserer 2. Herrenmannschaft beim 3. Stadtligaturnier in Einsiedel. In einem wahnsinnig spannenden Verlauf holten sie nach dem holprigen Saisonstart erstmals sechs Punkte. Mit 2.427 Holz verwiesen sie Flöha (2.417), Bernsdorf (2.389), Einsiedel (2.369), Rapid Chemnitz (2.362) und Einheit Süd (2.356) auf die weiteren Plätze. Ronny Wiegand (424) und Simon Kohn (422) stachen aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus. Weiter spielten Holger Biermann (405), Mathias Löffler (404), René Leber (401) und Sven Leber (371).

Stefan