Montag, 20. Dezember 2010

Zum Ende des Jahres ruhen nunmehr die Kugeln......

Starke Gegner verhinderten einen erfolgreicheren Abschluss des Jahres 2010.

Unsere Frauen der 1. Mannschaft konnten gegen die als "heimstark" bekannte Mannschaft von der SV Senftenberg nicht gewinnen. Das Ergebnis von 2612 : 2556 Kegel zeigt jedoch, dass unsere eingesetzten Spielerinnen sich nicht kampflos ergeben haben. Die Heimmannschaft hatte im ersten und zweiten Durchgang u.a. ihre an diesem Tag stärksten Spielerinnen aufgeboten. Beide Durchgänge gingen für unsere Frauen verloren, obwohl Katrin Lang (420), Katrin Klaus (412), Marisa Quadt (402) und Kristin Voigt mit gespielten 429 sich vergeblich mühten ordentliche Ergebnisse zu erreichen. Jana Scheffler und Nadine Leiott verkürzten mit 447 bzw. 446 Kegel im dritten Durchgang den Rückstand auf 56 Kegel. Den Erfolg für Senftenberg konnten sie freilich nicht mehr verhindern. Man sollte, wenn man das Ergebnis des sportlichen Vergleichs betrachtet auch bedenken, dass unsere Spielerinnen mit eigenem PKW als Selbstfahrer die Reise bei schwierigsten Strassenverhältnissen bewältigt haben. Sie sind gesund wieder in Chemnitz eingefahren, dass war das Wichtigste am Sonntag. Danke unseren Aktiven, dass sie sich den Anforderungen gestellt haben.
Mit nunmehr 10 : 8 Punkten belegt das Team den vierten Tabellenplatz. Na also......., alles im grünen Bereich.

Jede Serie geht einmal zu Ende. Diese schmerzliche Erfahrung musste unsere erste Herrenmannschaft am vergangenen Spieltag machen. Nach 16 Heimsiegen in Folge musste sie sich am 10. Spieltag der 2. Landesliga mit 5532:5575 Holz gegen den Tabellenzweiten KSV Ottendorf-Okrilla geschlagen geben. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 10:10 Zählern überwintet das Team nun auf Platz fünf. Thomas Gerlach mit wiederum sehr starken 996 Holz war erneut der beste Spieler des Spieltages. Auch Volker Haase mit sehr guten 929 Holz konnte wieder überzeugen. Leider hatten die restlichen Akteure an diesem Tag ein paar Reserven, so dass die Gäste die zwei Punkte mit einer starken Leistung entführen konnten. Kai-Uwe Augustin steuerte 917 Holz zum Mannschaftsergebnis bei, Thomas Hofmann erzielte 910 Holz, Mathias Colditz 868 und Stefan Werth 914 Holz. Jetzt werden erstmal alle Kugeln liegen gelassen, um am zweiten Januarwochenende wieder ausgeruht angreifen zu können. Die erste Mannschaft möchte sich für die tolle Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen bei seinen Fans bedanken.

Einen versöhnlichen Abschluss des Sportjahres 2010 erreichten unsere Aktiven der 2. Mannschaft der Senioren. Im 9. Turnier der Spielserie in der Stadtliga erkämpfte das Team auf unseren Bahnen den zweiten Turnierplatz. Mit einem Durchschnittsalter von 71,5 Jahren der eingesetzten Spieler konnte ein Mannschaftsergebnis von 1739 Kegel erreicht werden.
Dafür sorgten: Heinz Hetze (429), Rolf Viehweger (432), Stefan Schulze (431) und Roland Aurich mit 447 Kegel. Sie räumten 9 Kegel mehr als die Siegermannschaft von Blau-Weiss, die mit 1763 Kegel einen neuen Bahnrekord für Senioren (Kettenstart über vier Bahnen) aufstellte. Wie hoch das Leistungsniveau der Oldies angesiedelt ist beweist die Tatsache, dass von 30 eingesetzten Spielern immerhin 19 die Schallmauer von 400 Kegel erreichten. Mit diesen fünf gewonnenen Punkten für die Mannschaftswertung belegt unsere Mannschaft mit nunmehr 35,5 Punkten den zweiten Tabellenrang vor Einheit-Süd I (34), Rapid I(32,5), Eska II (20) und Lok. mit 16. Der Mannschaftsmeister freilich, das Team von Blau-Weiss, steht mit gegenwärtig 51 Punkten fest. Ereignisreiche Positionskämpfe um die Plätze jedoch, sind den noch folgenden drei Turnieren vorbehalten.

Als letzte Mannschaft unseres Clubs bestritt am Sonntag auf den Bahnen von Eska die 4. Mannschaft der Männer das 8. Turnier in der 2. Stadtklasse. Mit einem Schnitt von 394 ! Kegel belegte das Team den siebenden und damit letzten Platz. Man kann es fast nicht glauben, auch in der niedrigsten Klasse der Männer schafften von 42 eingesetzten Startern 27 Aktive 400 Kegel und mehr. Die Tagesbestleistung erreichte Silvio Buder vom Heimclub Eska mit 481!!! Kegel. Über Sinn und Unsinn einer mit Silikon präparierten Fallzone der Kegel wird es immer Diskussionen geben, zu verhindern ist es nicht. Bedenklich ist jedoch, wenn von sieben Mannschaften nur eine Mannschaft nicht in der Lage ist ,den Möglichkeiten des Tages angepasst, das eigene Spiel umzustellen. Die Siegermannschaft schaffte 2185 Kegel (fünf Aktive), unser Team beendete das Turnier mit 1970 Kegel. Ich denke, wir werden im Januar darüber sprechen. Noch haben unsere Spieler als Mannschaft fünf Punkte Vorsprung auf den letzten Platz.

Roland

Keine Kommentare: