Montag, 6. Dezember 2010

Ein sportliches Wochenende mit beachtlichen Leistungen unserer Aktiven

Unsere1. Mannschaft der Herren hat die Hinrunde der 2. Landesliga mit einem klaren Heimerfolg abgeschlossen. Am 9. Spieltag gewann man gegen den Königsbrücker KV weiß-rot mit 5630 : 5377 Kegel. Aus einer sehr ausgeglichen spielenden Mannschaft ragte erneut Thomas Gerlach heraus, der mit 1008 Kegel seinen zweiten 1000er in Folge auf die Bahn zauberte. Michael Haase und Kai-Uwe Augustin hatten den ersten Durchgang eröffnet. Beide zeigten mit 907 und 921 Holz eine Klasseleistung und brachten das Team auf die Siegerstraße. Bereits im Mitteldurchgang war dann die Vorentscheidung gefallen. An der Seite von Thomas Gerlach zeigte Volker Haase mit 921 Holz ebenfalls eine starke Partie. Mathias Colditz (919) und Stefan Werth mit persönlicher Heimbestleistung von 954 Kegel ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
In der Tabelle verbesserte sich die Mannschaft (10 : 8 Punkte) auf Platz vier. Bereits in zwei Wochen wird die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den KSV Ottendorf-Okrilla eröffnet.

Stefan

Die 1. Mannschaft der Damen hat das Spitzenspiel in der 3. Bundesliga gegen den bisherigen Spitzenreiter, den KSV Blau-Weiß "Lumpen" 1896 Cranzahl, mit 2632 : 2564 Kegel gewonnen. Es bedurfte einer geschlosseneren Mannschaftsleistung als im Ergebnis der letzten Spiele gelungen, um in diesem für das Tabellenbild bedeutsamen Spiel erfolgreich zu sein. Cranzahl ging in das Spiel nicht ohne Chance auf Erfolg. Nach dem ersten Durchgang führte dieses Team mit einem Vorsprung von fünf Kegel, obwohl Katrin Lang (411) und vorallem Katrin Lang mit 451 Kegel für unsere Mannschaft erfolgreich begonnen hatten. Auch der zweite Durchgang war hart umkämpft. Zwei gegensätzliche Verläufe ihrer Spiele bestimmten unsere zu diesem Zeitpunkt aufgebotenen Aktiven. Kristin Voigt spielte die Tagesbestleistung mit 474! Kegel. Da kam Freude auf. Blickte man auf die Bahn 2 kamen die Sorgen wieder. Heidrun Gerschler, immer auf gehobenen Niveau spielend, hatte einen rabenschwarzen Tag. Sie kämpfte vergebens, nach 50 Wurf waren 182 Kegel die Ausbeute. Eine Auswechslung war die logische Konsequenz. Petra Rosenmüller schaffte 229 Kegel. Diese in Summe beider Aktiven erreichten 411 Kegel waren unter den beschriebenen Umständen die Wende im Spiel. Wir hatten 31 Kegel Vorsprung nach dem zweiten Durchgang, obwohl Karin Zahn vom Gegner sehr starke 459 Kegel spielte. Unserer Nadin Leiott (469) und Jana Scheffler mit 416 Kegel war es vorbehalten mit diesen Ergebnissen den Erfolg der Mannschaft zu sichern. Hervorzuheben ist, dass sowohl Karin Zahn als auch Nadine Leiott im Räumerspiel je 157 Kegel ohne einen Fehlwurf erreichten.
Mit nunmehr 10 :6 Punkten nimmt das Team den 3. Tabellenplatz mit einem Rückstand von zwei Punkten zum Tabellenführer (Dresden Mickten )ein.

Beim Betrachten des Ergebnisprotokolls vom 7. Turnier der Bezirksliga in Wiesenburg kann man sich die Augen verderben. Unsere 1. Mannschaft der Senioren zeigte eine beeindruckende Leistung. Auf den wenig fallwilligen Bahnen gewann sie das Turnier mit 2447 Kegel vor den Sportfreunden von Blau-Weiss Chemnitz mit 2339 und den Gastgebern mit gespielten 2334 Kegel. Da der hohe Favorit, die Mannschaft vom KSV Eska mit 2283 Kegel nur den geteilten letzten Platz belegte, ist der Punktvorsprung unseres Teams als Spitzenreiter auf 7 Punkte zum zweiten der Tabelle angewachsen. Von 36 Aktiven aller Mannschaften schafften nur 9 die 400 Marke zu übertreffen. Reiner Scherm (417), Hellmut Zschocke (415), Gerald Badstübner (409)und Bernd Eger mit 417 Kegel gehören dazu. Da auch Hans Swarowsky mit 396 und Günter Lustig mit 393 Kegel nur minimal erfolgloser waren, sind die Ergebnisse der Ausdruck unserer Überlegenheit an diesem Tag. Die Freude ist groß, der Blick ist nach vorn gerichtet.

Roland

Keine Kommentare: