Montag, 8. Dezember 2008

Die Mannschaften unserer Damen auf Erfolgskurs

Der Anschluß an das Mittelfeld ist mit dem Sieg unserer 1. Mannschaft der Damen in der 3. Bundesliga, mit 2609 : 2554 Holz gegen die SV Senftenberg, vollzogen. Schwer genug war es, dass zeigt der Verlauf des Wettkampfes. Nach dem ersten Durchgang lag unsere Vertretung mit 24 Holz im Rückstand. Trotz gespielter 403 Holz von Heidrun Gerschler und einem tollen Ergebnis von Katrin Lang mit 441 Holz war den Senftenbergern, die mit ihrer ersten Spielerin gleich 471 Holz vorlegten, nicht beizukommen. Katrin Klaus mit 437 und Jana Scheffler mit 418 Holz verkürzten den Rückstand im zweiten Durchgang um 15 Holz. Wieder war es unseren beiden Schlußstartern auferlegt, das Ergebnis letztlich positiv zu gestalten. Allen voran steigerte sich Nadine Leiott, wie schon oft erlebt und gesehen, in einen Spielrausch. Konzentriert spielend brachte Nadine 481 Kegel zum fallen. Die dabei mit 171 Holz im Räumerspiel mit 0-Fehlern erreichte Punktzahl begeisterte nicht nur die Fans, auch der Gegner anerkannte diese Spitzenleistung. Da Kristin Voigt in diesem Durchgang noch 429 Holz beisteuerte, war der Sieg am Ende, bei aller Spannung, noch überzeugend. Damit ist der 5. Platz in der Tabelle ,auch als Resultat des erreichten Gesamtdurchschnitts aller Wettkämpfe mit 2591 Holz, Lohn für erfolgreiches Spiel unserer Mannschaft.

In der Regel haben Aufsteiger in höheren Spielklassen, bedingt vorallem im Kegelsport durch neue Bahnen, Anlaufschwierigkeiten sich einen geachteten Platz in der Tabelle zu erspielen. Nach sieben Spieltagen in der 2. Landesliga verfügen unsere Damen der 2. Mannschaft nach absolvierten vier Auswärts.-und drei Heimspielen über 8:6 Punkte. Dieses Ergebnis ist beachtlich, wer will das bestreiten. Man findet sich auch in der "Fremde" zurecht. Zwei Siege in Auswärtsspielen sind der beste Beweis. Am Sonntag erspielten sie sich im Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf unseren Bahnen, mit 2525 :2495 Holz den Sieg über die Mannschaft vom TSV BW Gröditz.Die beiden jüngsten Spielerinnen, hervorgegangen aus dem Jugendbereich unseres Clubs, waren maßgeblich mit ihren Leistungen am Erfolg beteiligt. Marisa Quadt mit 457 und Susann Schöne mit gespielten 434 Holz waren es, die im Schulterschluß mit Grit Köder 414, Petra Undeutsch 410, Angelika Nicklas 407, und Ramona Geithner 403 Holz die Voraussetzung geschaffen haben, das Spiel mit 30Holz Vorsprung zu gewinnen. Darüber herrscht Freude. Danke an Alle, von Allen die mit der Mannschaft sympathisieren.

Unsere erste Herrenmannschaft konnte ihren Negativserie am 8. Spieltag nicht beenden. Beim starken Aufsteiger SV Grün-Weiß Pausitz setzte es eine 4898:4983 Holz-Niederlage. Dabei hatte es auf der schwer zu spielenden Bahn gar nicht schlecht begonnen. Michael Haase und Christian Unglaub erreichten zusammen 780 Holz, Stefan Werth erspielte sich 890 Holz, so dass nach dem ersten Durchgang ein Plus von 30 Kegel auf der Habenseite stand. Auch nach dem Mittelpaar war noch keine Entscheidung gefallen. Kai-Uwe Augustin (843) und Thomas Herold (777) spielten beide eine sehr starke Schlussbahn, so dass der zwischenzeitlich große Rückstand nur noch 21 Holz betrug. Leider konnte das Spiel im Schlussdurchgang nicht mehr zu unseren Gunsten gewendet werden. Volker Haase (794) und Sebastian Kohn (814) mühten sich redlich, sie hatten dem stark aufspielenden Ralf Ahnert (903) aber nichts mehr entgegenzusetzen. In der Tabelle bleibt unsere Mannschaft auf Rang sechs (6:10), der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt aber nur noch zwei Pünktchen. In einer Phase, in der unser Team dringend wieder ein Erfolgserlebnis bräuchte, kommt am kommenden Samstag zum Abschluss der Hinserie der bärenstarke Spitzenreiter SG Grün-Weiß Mehltheuer nach Chemnitz. Den Spielbericht und die aktuelle Tabelle findet ihr auf der Seite des Kegelverband Sachsen.

Der Hinweis, loggt euch liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde unter http://siegmar-go.blogspot.com ein, lohnt sich auch an diesem Wochenende. Die 2. Mannschaft der Herren bestritt, wie in der Vorschau beschrieben, auf einer der "Problembahnen" das Turnier bei Einheit-Süd. Sie erspielte 3 Tabellenpunkte. Damit führt die Mannschaft weiter mit 4 Punkten Vorsprung die Tabelle an.

Einem "DISASTER" gleicht der Auftritt unserer 2. Mannschaft der Senioren im 8. Turnier in Grünhain. Wir belegten mit 1515 Holz den 6. und damit letzten Platz. Solch ein niedriges Ergebnis gab es für eine Seniorenvertretung unseres Clubs im Bezirk noch nie. Nicht wesentlich besser erging es der anderen Vertretung von Chemnitz. Rapid kam auf Platz 5 ein. Die Erzgebirgler waren es, die die Akzente setzten. Zwönitz mit 1668 Holz und die Heimmannschaft belegten die ersten Plätze. Die Einzelergebnisse vom Ersatzspieler Michael Gelts mit 379, Werner Leiott 366, Horst Richter 363 und Roland Aurich mit 359 Holz zeigen, dass keine Einstellung zur Bahn gefunden wurde. Im Schnitt 10 Fehler, das Doppelte der anderen Mannschaften belegen unsere Unterlegenheit an diesem Tag. Ausreden gibt es keine. Jeder Fehler hat seine Ursache beim Spieler. Lediglich Hans Swarowsky, der Führende in der Einzelwertung, erreichte mit 407 Holz ein Ergebnis, welches zum 9. Platz an diesem Tag reichte. Die Mannschaft bedankt sich bei Mischa, er bestritt sein erstes Spiel für unseren Club. Werner Richtsteiger war kurzfristig ausgefallen. Sechs Wochen Pause werden reichen diesen "unterirdischen" Auftritt aus den Köpfen zu vertreiben.

Die Aufklärung des beschriebenen "Handicap" für die Mannschaft der 4. Männer (siehe Vorschau vom Mittwoch) löst sich mit der stattgefundenen Weihnachtsfeier am verg.Sonnabend auf. Bereits 8.00 Uhr am Sonntag rollten auf der Bahn von Lok die Kugeln. Die Sportfreunde meisterten diese Hürde mit Bravour. Sven Viertel mit 365, Simon Kohn 365, Ronny Fiedler 399, Ekart Knoll 404 und Maik Richtsteiger mit 421 Holz, erspielten mit 1954 Holz den 3. Turnierplatz. Den Turniersieg erreichte die Mannschaft des Gastgebers mit 1998 Holz. Die Differenz von 44 Holz zeigt, wie erfolgreich sich unsere Vertretung in der 2. Stadtklasse behauptet. Sie ist zunehmend in der Lage sich auf unterschiedlichen Bahnen zu bestätigen und gute Leistungen abzurufen.
Roland

Keine Kommentare: