Montag, 19. Januar 2015

Vierter Auswärtssieg für unsere Mannschaft.

Die 1. Mannschaft der Senioren war am Wochenende im fälligen Punktspiel beim Absteiger aus der 1. Verbandsliga, dem TSV Fortschritt Mittweida, zu Gast. Erinnerungen an Zeiten, in denen beide Vertretungen in der höchsten sächsischen Liga sich spannende Wettkämpfe lieferten, wurden wach. Auch an diesem Wochenende war die sportliche Auseinandersetzung an Spannung nicht zu überbieten. Unsere Vertretung gewann schließlich mit 3.253 3.246 Kegel. Zur Chronologie des Wettkampfes: Im ersten Durchgang sorgten Gerald Badstübner (545) und Werner Lötzsch mit 536 Kegel für ein Plus von 13 Kegel. Weitere 21 Kegel als Vorsprung erreichten im zweiten Durchgang unser Rolf Viehweger (546) und der Kapitän Helmut Zschocke mit 534 Kegel. Erst im Schlussgang, hier waren die Freunde aus Mittweida ganz stark (Uwe Bönisch mit 560 und Wolfgang Rettig mit 559 Kegel), war es Bernd Eger, der vereint mit Günter Lustig (511)  und der Tagesbestleistung von 581 Kegel den Gesamtsieg sichern konnte. Mit Respekt, das Spiel von Bernd als Ganzes und die Tatsache, dass unsere Oldies im Räumerspiel ein Plus von 71! Kegel erreichten, macht den Erfolg noch wertvoller. Nach diesem 9. Spieltag ist unsere Mannschaft alleiniger Tabellenführer dieser Verbandsliga mit 14 : 4 Punkten.

Nicht alle Erwartungen erfüllt

Auf den neuen Bahnen von Einheit-Süd spielend, schaffte unsere 2. Mannschaft der Senioren das Ergebnis des Turniers der ersten Runde nicht und belegte mit einem Mannschaftsergebnis von 1.549 Kegel den vierten Turnierplatz. Dafür gibt es drei Mannschaftspunkte und als Konsequenz den Verlust der Führung dieser Stadtliga vor dem Halali des letzten Turniers auf den Bahnen von Lok. Dabei mühten sich die eingesetzten Aktiven redlich um jeden Kegel. Um fünf Kegel geschlagen musste der Platz an der Sonne dieser Klasse abgegeben werden. Bernhard Dorn (370), Ekkard Knoll (386), Uwe Zschocke (403) und Hans Swarowsky mit gespielten 390 Kegel hatten Erfolgserlebnisse im Verlauf ihrer Begegnungen nicht auf ihrer Seite. Der Tagessieg ging an die Heimmannschaft von Einheit-Süd I (1.598) vor Blau-Weiss II (1.565) und Rapid I mit 1.553 Kegel. Die ersten drei Mannschaften der gegenwärtigen Tabelle sind um einen Punkt getrennt. Man darf gespannt sein.

Zwei Mannschaftspunkte gesichert

Der "Rest" spielfähiger Senioren trat in Mittelbach zum 10. Turnier der Kreisklasse an. Mit dem Gewinn von zwei Mannschaftspunkten haben unsere Senioren der 3. Mannschaft  bewiesen, dass jedes Mitglied dieses Kollektives gewillt ist für unseren Verein seine sportlichen Möglichkeiten einzubringen. In Mittelbach gelang es Wolfram Süß mit 391 Kegel und Jens Hofmann mit gespielten 373 Kegel am besten, dieses Bekenntnis umzusetzen. Ralf Lohberger als fleißiger Trainingsteilnehmer beweist jede Woche sein Spielverständnis mit guter Tendenz, die er jedoch im Wettkampf noch beweisen muss. Als "Anfänger" sind seine gespielten 347 Kegel akzeptabel, während Bernd Pflug (337) an einer bestimmten Konstanz seines Spiels in die Vollen arbeiten sollte. Gewonnen haben das Turnier die Mannschaften des Mittelbacher SV I und des KSV Eska III mit je 1.618 Kegel. Unsere 1.448 Kegel sichern den fünften Tabellenplatz mit einem Vorsprung von 2,5 Punkten zum Team der ESV Lok III. 

Roland



Keine Kommentare: