Dienstag, 26. Juni 2012

Damenteam holt Bronze im Paarkampf

Jeweils ein Damen- sowie ein Herrenteam waren am vergangenen Wochenende beim 12. Dietmar-Böttcher-Gedenkturnier am Start. Beide Wettkämpfe wurden auf der Kegelanlage im erzgebirgischen Cranzahl ausgetragen. Beide Paarungen hatten mit dem Sieg am Ende leider nichts zu tun. Nadine Leiott (439) und Heidrun Gerschler (437) zeigten trotzdem eine respektable Leistung und landeten mit gesamt 876 Holz nur aufgrund der weniger erzielten Abräumer auf einem guten dritten Platz. Holzgleich auf Platz zwei landeten Sonja Walther/Ines Ullmann vom BSV Ehrenfriedersdorf. Unangefochtener Sieger wurde der Titelverteidiger KV Cranzahl mit Mandy Bley/Agnes Kaufmann, die zusammen fantastische 972 Holz in die Wertung brachten.

Weniger erfolgreich präsentierte sich unsere männliche Vertretung. Christian Unglaub (423) und Kai-Uwe Augustin (429) erwischten einen gebrauchten Tag und landeten mit 852 Kegel nur auf Platz 12. Mit dem Ausgang hatten sie nichts zu tun. Es siegten Mike Wittwer/Jürgen Bartl (SV Bärenstein) mit 939 Holz, hauchdünn vor den Titelverteidigern Michael Voigt/Henrik Völkel (KSV Hainichen) mit 936 Holz und Arndt Nestler/Chris Nestler) vom TSV Geyer mit 932 Holz.

Stefan

Dienstag, 19. Juni 2012

Nur wenige Holz fehlen bis zur Spitze

Am vergangenen Wochenende fanden in München die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen statt. Mit Petra Undeutsch (Seniorinnen A) und Heidrun Gerschler (Seniorinnen B) waren auch zwei Starterinnen des CSV Siegmar vertreten. Beide zeigten eine tolle Leistung und erreichten im Vorlauf jeweils 445 Kegel. Für Petra reichte dieses Ergebnis nicht für das Finale. Sie wurde am Ende gute 16.. Mehr Glück hatte Heidrun, die sich mit diesem Ergebnis als Letzte für den Endlauf der besten Zwölf qualifizierte. Da zeigte sie noch einmal eine starke Leistung und verbesserte sich mit 458 auf den achten Platz. Bei einem Gesamtergebnis von 903 Holz fehlten zu den Medaillenplätzen am Ende nur 20 bzw. 17 Holz. Herzlichen Glückwunsch!!!

Stefan

Montag, 18. Juni 2012

Überlegener Quali-Sieg der Damen

Unsere 1. Damenmannschaft wird auch in der Saison 2012/2013 am DKBC-Pokal teilnehmen können. Voraussetzung dafür war ein erfolgreiches Abschneiden beim Qualifikationsturnier am vergangenen Sonntag. Dabei setzten sich unsere Frauen mit 80 Punkten souverän gegen den ATSV Freiberg (69) und den KV Bautzen West (68) durch. Auch im Gesamtergebnis spiegelte sich die Überlegenheit wieder. Mit 3.065 Kegel erreichte man deutlich mehr als die Konkurrenz. (Bautzen 2.876, Freiberg 2.847). Beste Einzelspielerin war Nadine Leiott, die mit 566 Holz auch die Turnierbestleistung spielte. Weiterhin kamen Katrin Lang (518), Marisa Quadt (511), Jana Janus (500), Jana Scheffler (490) und Katrin Klaus (480) zum Einsatz. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Pokalwettbewerbes.

Stefan

Sonntag, 10. Juni 2012

Bestätigt...Adelheid ist Europameisterin 2012

Die Meisterschaften für "Blinde und Sehschwache" Kegler Europas fanden vom 29.05 - 03.06.2012 in Celije (Slowenien) statt. Frauen und Männer der einzelnen Schadensklassen bewarben sich als Vertreter von Nationalmannschaften um Titel und Medaillen.
Adelheid, die seit 2004 Mitglied der "Deutschen Nationalmannschaft" ist, konnte in dieser Zeit bereits auf beachtliche Erfolge verweisen. So gewann Sie bei sieben Europameisterschaften zehn und bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr zwei Medaillen. Es waren immer Silber.-und Broncemedaillen. Nun folgte der für Adelheid große Wurf. Mit 565 Kegel in einem Lauf über 100 Kegel !! schlug Adelheid die Konkurrenz mit 7 Kegel vor einer Sportlerin aus Kroatien. Ihr Ergebnis mit einem Schnitt pro abgegebener Kugel von 5,65 Kegel als vollblinde Keglerin ist eine Weltklasseleistung. Erinnern wir uns, wir berichteten darüber, am 22. August des verg. Jahres brach sich Adelheid die linke Hand. Erst seit Ende Dezember konnte an ein leichtes Training gedacht werden. Mit Unterstützung der verantwortlichen Trainer der Nationalmannschaft und unseres Kollektivs der Versehrtensportler fand Adelheid zu alter Stärke zurück. Sie wurde zu Qualifikationslehrgängen eingeladen und im März in den Kader für die Europameisterschaft aufgenommen. Das zu wissen ist nötig um die Emotionen von Adelheid auf dem Siegerpodest nachzuempfinden. O-Ton: Fahne, Hymne, ich hatte weiche Knie. Wer könnte es nicht nachvollziehen?
In den ausgetragenen Teildiziplinen: Tandem mit ihrem Partner Tilo Behrend aus Magdeburg, Kombination im Einzel je Schadensklasse und in der Mannschaftswertung mit weiteren drei Sportfreunden erreichte Adelheid je eine weitere Silbermedaille.

Anlässlich des 8. Gerhard Weinhold Gedächtnisturnier am 01.Juli werden wir unsere Europameisterin im Kreis von Aktiven feierlich empfangen.

Roland

Montag, 4. Juni 2012

Ein (fast) sensationeller Anruf..........

Einer Information per Funk folgend haben wir Kenntnis davon, dass unsere Adelheid Rother anlässlich der Europameisterschaft für "Blinde und Sehschwache Sportler" am Wochenende den Titel der "Europameisterin" ihrer Schadensklasse erreicht hat. Neben dieser Goldmedaille gewann Adelheid im Ergebnis von Parallel-Disziplinen weitere drei Silbermedaillen.
Ein toller Erfolg, zu dem wir Adelheid schonmal herzlich gratulieren!!!
Nach der offiziellen Bestätigung der Wettkampfergebnisse werden wir weiter berichten.
Roland