Montag, 25. Mai 2009

Spieler gesucht

Am kommenden Samstag richtet unsere 2. Herrenmannschaft ein Kegelmarathon in Form eines 24h-Kegelturniers aus.
Für die optimale Mannschaftsstärke von 6 Spielern werden noch 3 Spieler gebraucht, die daran interessiert sind einmal ihre physischen und psysischen Kegelgrenzen auszutesten. Wer noch spontan Lust hat daran teilzunehmen - unter folgendem Link gibt es die Details zum Turnier und auch eine E-Mail-Adresse, wo man sich melden kann:
http://siegmar-go.blogspot.com/2009/04/alles-zum-24-stunden-kegeln.html
Also...Mutige vor und einfach mal ausprobieren!!!

Aktuelle News dann direkt auf dem Blog der 2. Mannschaft unter siegmar-go.blogspot.com
Sven

Landesmeisterschaften sind Geschichte.

Zum Abschluss gab es Edelmetall für unseren Verein.

In der Klasse der Senioren B gelang es Heidrun Gerschler mit dem Höchstwert im Endlauf, sie erreichte 446 Kegel, noch vom siebendem Platz im Vorlauf auf den Silberplatz in der Endplatzierung zu gelangen. Eine spannende Auseinandersetzung, das Endergebnis macht es deutlich. Heidrun hatte vorgelegt, die nachfolgenden Starterinnen orientierten sich an ihrem Ergebnis. Der erste Platz mit 881 Kegel ( Sportfreundin Schneider von Mittweida, der wir herzlichst gratulieren) war vergeben. Heidrun erreichte im Ergebnis beider Läufe 871 Kegel. Es reichte mit einem Kegel mehr, als die drittplatzierte Sportfreundin ( Facisius von Grüna) erspielte, um den zweiten Platz zu sichern.
Dieser knappe Erfolg ist gleichzeitig verbunden mit der sechsten Teilnahme von Heidrun an einer Deutschen Meisterschaft. Sie feierte ihren größten sportlichen Erfolg auf dieser Ebene im Jahr 2005 mit dem dritten Platz bei den Seniorinnen A.
Wir, die Kegelgemeinde unseres Clubs freuen uns über den neuen Medaillengewinn von Heidrun Gerschler, sagen Danke und wünschen Erfolg anlässlich der Meisterschaften am 06. u. 07.06 in Schönebeck.
Petra Rosenmüller war als Teilnehmerin bei den Seniorinnen A mit 406 Kegel im Vorlauf chancenlos, den Endlauf zu erreichen. Sie unterlag, obwohl Sie mit 142 Kegel im Räumerspiel den drittbesten Wert aller Teilnehmer im Vorlauf erreichte. Der Rückstand aus dem Spiel in die Vollen war zu groß, um in die Entscheidung eingreifen zu können. Macht nichts Petra, weiter gehts...
Roland

Donnerstag, 21. Mai 2009

Die letzten Titelträger des Landes werden gesucht

An diesem Wochenende spielen unsere Petra Rosenmüller ( Seniorinnen A ) und Heidrun Gerschler ( Seniorinnen B ) um die Meisterschaft und gute Platzierungen.

Bei dem KSV Neißetal Görlitz werden am Sonnabend die Vorläufe und am Sonntag, ab 9.30 Uhr die Endläufe ausgetragen. Im Ergebnis beider Läufe, wobei nur die besten acht Damen den Endlauf erreichen, werden in jeder Klasse der Titelträger und die Medaillengewinner ermittelt.

Petra und Heidrun, auch für Euch gehen von den Anhängern und Aktiven des Vereins beste Wünsche für optimales Gelingen mit auf die Reise. Hoffnungen darf man haben, aber die Konkurrenz ist stark. Also, auch für Euch viel Glück auf dem Weg...... Roland

Montag, 18. Mai 2009

Ohne zählbaren Erfolg......

Die Landesmeisterschaften der Damen und der Juniorinnen standen für unsere Sportfreundinnen letztlich unter keinem guten Stern.

Dabei begann es im Ergebnis der am Sonnabend ausgetragenen Vorläufe mehr als beachtlich. Marisa Quadt erspielte sich mit glänzenden 456 Kegel den dritten Rang. Mit 168 !! Kegel im Räumerspiel bei null Fehlwürfen, erreichte Sie die Aufmerksamkeit der Konkurrenz. Nur neun Kegel Rückstand zum ersten Platz liesen alle Möglichkeiten für den Endlauf offen. Susann Schöne unsere zweite Starterin bei den Juniorinnen erreichte mit 438 Kegel bei 151 ! gefallenen Kegel im Räumen, den undankbaren neunten Rang. Ein Kegel entschied über die Teilnahme am Endlauf. Ein Ergebnis, welches beweist, dass unsere Juniorinnen in der Lage sind das Leistungsniveau in dieser Klasse mitzubestimmen.
Der Sonntag endete für Marisa, ihrem Anhang und unseren Verein überaus tragisch. Zwei Läufe in zwei Tagen waren für ihr Knie zuviel. (Eine uns bekannte Verletzung mit Wirkung bei Überlastung) Sie musste schweren Herzens nach dem 62 Wurf aufgeben. 434 Kegel hätten im Endlauf gereicht ( die Spitzenleistung war am Sonntag 483 gefallene Kegel) um unser Bundesland zu den bevorstehenden Deutschen Meisterschaften zu vertreten. Wir danken Marisa und Susann, auch Sie hat sich enorm gesteigert, für das engagierte,einer Meisterschaft entsprechende Auftreten. Gute Besserung,Marisa.

Unsere Petra Undeutsch, als erfahrene Sportlerin unserer Damen, lies im Vorlauf keinen Zweifel an Ihrem Können aufkommen. Sie erreichte mit 460 Kegel bei 151 ! Kegel im Räumerspiel den zweiten Platz. Welch tolle Ausgangsposition für den Endlauf. Dieser jedoch brachte für Petra die Ernüchterung die nur ein Wettkampfkegler verstehen und erklären kann. Während die Medaillengewinnerinnen zwischen 150 und 171 Kegel im Räumerspiel erreichten, mühte sich Petra bei nur drei mehr verursachten Fehlern, um schließlich 107 !! Kegel in die Wertung zu bringen. Jede Erklärung für diese Bilanz lässt sich nicht in Worte fassen. Es lief, einfach ausgedrückt, n i c h t s. Fakt ist, Petra hat gekämpft, ohne eine Chance das Vorlaufergbnis zu bestätigen. Unter diesem Aspekt ist die Endplatzierung mit einem siebenden Platz bei einer Landesmeisterschaft wertvoll, wer will das bestreiten. Danke , die guten Ergebnisse des Spieljahres sind nicht vergessen. Roland

Donnerstag, 14. Mai 2009

Am Wochenende werden die ersten Landesmeistertitel vergeben.

Drei Starterinnen unseres CSV Siegmar stellen sich der starken Konkurrenz.

Marisa Quadt und Susann Schöne bei den Juniorinnen und Petra Undeutsch bei den Damen, werden am Sonnabend in den Vorläufen energisch und voller Zuversicht um einen der 8 Startplätze spielen. Schwer genug, aber die Voraussetzung um die Startberechtigung für den Endlauf, der am Sonntag auf den Bahnen von Bennewitz ausgetragen wird, zu erreichen. Im Ergebnis dieses Laufes werden die Medaillen vergeben. Für die Besten geht es um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Hallo Petra, Marisa und Susann es ist nun mal die reale Situation ,
der Ihr euch allein stellen müsst. Keiner kann helfen. Sicher ist jedoch, dass wir die Kegelgemeinde unseres Clubs und viele euerer sportlichen Verehrer die Daumen drücken werden. Übrigens, zu verlieren habt Ihr nichts. Allein die Teilnahme zeugt von Euerem hohen Leistungsniveau.
Toi, Toi, Toi.........und viel Glück auf den Weg. Roland

Montag, 4. Mai 2009

Bezirksmeisterschaften mit den Endläufen im Einzel aller Klassen beendet

Zwei Bezirksmeistertitel für unsere Aktiven. Weitere zwei Medaillen und gute Endplatzierungen erreicht !!!

Marisa Quadt bei den Juniorinnen und Bernd Eger als Senior B erreichten mit tadellosen Leistungen die Bezirksmeistertitel.

Marisa, schon nach dem Vorlauf führend, spielte in Oelsnitz/Erz. im Endlauf als Tagesbestleistung 426 Kegel. Bemerkenswert das Ergebnis im Räumerspiel mit 150 Kegel bei 2 Fehlwürfen. Im Ergebnis beider Läufe (880 Kegel) gewann sie mit 11 Kegel Vorsprung. Wir werten diesen Titelgewinn als Ausdruck einer kontinuierlichen sportlichen Entwicklung. Susann Schöne, in der gleichen Klasse für den Endlauf qualifiziert, erreichte 830 Kegel. Sie erspielte sich damit den 5. Platz von 10 Endlaufteilnehmerinnen. Eine feine Leistung, die es zu würdigen gilt.

In Lengenfeld/Vogtl. Übertraf Bernd Eger als Senior B unsere Erwartungen. Er sicherte sich den Titel mit einem Endlaufergebnis von 448 Kegel. Nach dem 2. Platz im Vorlauf schuf er sich das erforderliche Polster im Endlauf durch 320 gefallene Kegel in die Vollen, um den Tagesbesten, Sportfreund Horst Rebentrost (451Kegel) im Ergebnis beider Läufe mit 880 Kegel um 11 Kegel auf Distanz zu halten. Eine tolle Leistung, die unseren Respekt verdient.

Bei den Damen kämpfte und spielte Nadine Leiott als Titelverteidigerin des Vorjahres, gegen eine scheinbare Übermacht der Aktiven aus Brand Erbisdorf (2.Bundesliga). Der Lohn ist der Gewinn der Broncemedaille. Karin Heutehaus aus "Brand" war in Summe beider Läufe um 9 gefallene Kegel besser und sicherte sich den Titel. Sie spielte im Endlauf 437 Kegel (Tagesbestleistung). Nadine erreichte 425 Kegel. Endstand: 860 : 851 Kegel. Ein spannendes Duell, zumal Sportfreundin Pöhlmann (SG Jösnitz) sich als die Führende aus dem 1.Lauf, noch den 2. Platz erspielte. Mit diesem Ausgang der Meisterschaft ist Nadine nicht für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Sie war traurig, so hart kann das Keglerleben sein. Wenige Stunden später konnte man vernehmen: (O-Ton) "Schon vergessen, im nächsten Jahr gibt es einen neuen Anlauf.
Unsere Kristin Voigt, als weitere Teilnehmerin unseres Clubs im Endlauf erreichte den 9. Platz der 12 Teilnehmer. Sie dokumentiert mit ihrem Ergebnis (818 Kegel) das Leistungsvermögen unserer Damen. Ihre erste Teilnahme bei den Damen, nach dem Titelgewinn bei den Juniorinnen des Vorjahres, lässt für die Perspektive alle Möglichkeiten offen. Danke an Beide, ihr habt den CSV würdig vertreten.

Eine weitere Broncemedaille erreichte Heidrun Gerschler in der Klasse der Seniorinnen B. Beim Titelgewinn der Sportfreundin Hörtsch (Reichenbach) mit 818 Kegel erreichte Heidrun 798 Kegel. Im Verlauf des Endlaufes war durchaus die Möglichkeit erkennbar noch nach dem Titel zu greifen. Heidrun räumte 143 Kegel. Ein bemerkenswerter Verlauf, der sich beim Spiel in die Vollen nicht bestätigte (261 Kegel). Es " lief" nicht wie zu erwarten war. Keine Frage, der 3. Platz ist ein Erfolg.

Volker Haase, unser Teilnehmer bei den Junioren, mühte sich um eine bestmögliche Platzierung. Das Vorlaufergebnis (896 Kegel) sah Volker auf Augenhöhe mit der sportlichen Konkurrenz. Im Enlauf reichten 824 Kegel nicht für eine vordere Platzierung. Der 10. Platz im Bezirk im kommenden Jahr zu überbieten (sein Alter lässt es zu) dessen sind wir sicher, wird das sportliche Ziel sein. Danke für das engagierte Auftreten.

Parallel zu den Einzelmeisterschaften fanden die Landesmeisterschaften für Blinde und Sehschwache und für Gehörlose Sportlerinnen und Sportler statt.
Unsere Aktiven erreichten ausgezeichnete Ergebnisse und gewannen Medaillen.

Adelheid Rother, sieggewohnte Blindenkeglerin unseres Vereins, errang dabei in der Klasse B1 den Titel der Landesmeisterin. Carmen Steinert erspielte sich in der Klasse B3 die Silbermedaille genauso wie Michael Träger bei den Männern(Blind). In der Klasse der Senioren Sehschwach) vervollständigte Horst Kitan mit dem Gewinn der Broncemedaille das hervorragende sportliche Ergebnis unserer Mannschaft. Die Genannten haben sich damit für die Teilnahme zur "Deutschen Meisterschaft" qualifiziert. Herzlichen Dank für die gezeigten Leistungen.

Dieser Dank gilt auch für unseren Sportfreund Bernhard Dorn, der im Verlauf der Landesmeisterschaften des Gehörlosen-Sportverbandes bei den Senioren A mit 410 Kegel den Titel als Landesmeister erreichte. Für Bernhard war es der dritte Titelgewinn in Folge. Er und Mathias Löffler, der den 5. Platz bei den Herren belegte(413 Kegel) werden ebenfalls Teilnehmer der "Deutschen Meisterschaften" sein.
Roland