Sonntag, 9. Oktober 2016

Unsere Seniorenmannschaften im Dreierpack zum Tagessieg

Auf der Kegelbahn in Stollberg trafen sich die besten Seniorenmannschaften -B und C- des Kegelbezirks Chemnitz zur Austragung der Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft 2016. Am Start waren 8 Mannschaften die sich für diesen Wettbewerb als Kreisbeste qualifiziert haben.Pro Mannschaft waren vier Aktive im Einsatz. Für unsere Vertretung erreichte Werner Lötzsch als erster Starter mit 455 Kegel ein tolles Ergebnis. Nach dem ersten Durchgang konnten unsere Oldys damit in Führung gehen. Es folgten Hellmut Zschocke (429) und Gerald Badstübner mit 406 Kegel. Die Führung wechselte mehrfach. Die Spannung konnte man nicht überhören. Gute Ausichten hatten die Teams von SKV Auerbach, dem TSV Fortschritt Mittweida und der SV Rot-Weiß Werdau den Sieg zu erreichen. Wie oft erlebt, wurde die Entscheidung auf den letzten Durchgang vertagt. Bernd Eger war es, der als Schlußspieler unseres Quartetts mit einer  fantastischen Leistung von 465 Kegel den Erfolg unserer Mannschaft mit 5 Kegel als Vorsprung sicherte. Mit einem Ergebnis von 168 Kegel im Räumerspiel war er der überragende Akteur dieses Turniers. Silber und Bronce ging an Auerbach und Mittweida. Ergebnis dieses 100 Kugelspiels: Siegmar 1755 Kegel vor Auerbach mit 1750 und Mittweida mit 1732 Kegel. Unser Team wird damit den Bezirk Chemnitz zur Landesmeisterschaft vertreten.
Zur gleichen Zeit begrüßte unsere 2. Mannschaft der Senioren die 1. Mannschaft der TSV Einheit Süd zum fälligen Punktspiel der 1. Stadtliga aud unseren Bahnen. Das Spiel, im 120-Kugelmodus ausgetragen, war das Spitzenspiel bezogen auf den Punktestand nach dem 2. Spieltag. Es entwickelte sich, nach guten Leistungen unserer Aktiven, recht einseitig. Jens Roth (555) und Berhard Dorn mit 545 Kegel sowie Eckart Knoll mit 494 Kegel gewannen je einen Mannschaftspunkt. Der Kegelvorsprung betrug 117 Kegel. Nachdem Uwe Zschocke (500) bei je zwei Satzpunkten gegen Thorsten Wünsch (500) mit 2 Kegelchen unterlag, konnte Reinhard Kaiser im letzten Durchgang mit 517 Kegel seinen Gegner besiegen und damit einen weiteren Satzpunkt auf unser Konto sichern. Endstand: 6 : 1 Punkte bei einem Kegelverhältnis von 2611 : 2451. Unser  Team führt nach 3 Spieltagen die Tabelle der Stadliga  mit 6 : 0 Punkten an.

Zwei Mannschaften der Senioren im Einsatz zu haben ist offensichtlich nicht genug. Auch die
3. Mannschaft musste zum 2. Turnier der Serie am Sonnabend auf den Bahnen von Lok. Chemnitz antreten. Nach dem 2. Rang im 1. Turnier war es der erste Einsatz auf des Gegners Bahn. Es sollte ein guter Tag für unsere Neueinsteiger werden. Im 100 Kugelspiel spielten Ralf Loberger 355, Wolfram Süß mit dem zweitbesten Tagesergebnis 425,Werner Kätzschmann 379 und LotharEschenbach 404 Kegel. Ein Mannschaftsergebnis von 1563 Kegel kann man im Turnierprotokoll lesen. Vergessen sollte man schnell die 56 Fehler im Räumerspiel. Wir wissen um unsere Aufgabe im Training. Das bekommen wir auch noch in den Griff. Das Wichtigste jedoch, unsere 3. Mannschaft hat mit diesem Ergebnis das Turnier g e w o n n e n. Sowohl die Senioren von Leukersdorf, Lok. und Blau-Weiß III landeten im geschlagenen Feld. Ein Vorsprung von 22 Kegel zum Sieger des 1.Turniers, den Oldys von Leukersdorf  sieht sich doch gut an.

Roland

Keine Kommentare: