Montag, 24. Oktober 2011

Erfolglos

Die Seniorenmannschaften im Wettkampfbereich der Stadt waren auch am Wochenende nicht in der Lage erfolgreich in den Kampf um gute Turnierplätze einzugreifen. Die Sportfreunde der 2. Mannschaft erreichten, beim Erfolg der Heimmannschaft Blau-Weiss II (1661) mit 1588 Kegel nur zwei Mannschaftspunkte. Bester Spieler unseres Teams war Bernhard Dorn der mit 413 Kegel den 9.Rang der Tageseinzelwertung belegte. Ihm folgten Hans Swarowsky mit 410, Roland Aurich (384) und Werner Leiott mit 381 Kegel. Mit nur 22 Fehlwürfen (weniger erreichte keine der Konkurrenz) zeigte das Team durchaus Qualität, konnte sie jedoch nicht in adäquate Leistungspunkte umsetzen. Da das Spitzenteam der bisherigen Spielserie von Einheit-Süd I den letzten Platz belegte und vorallem Mittelbach I den zweiten Platz erreichte, ist unsere 2. Mannschaft nunmehr auf Tabellenplatz vier mit 16 Mannschaftspunkten angesiedelt.

Die 3. Mannschaft kam, anders kann man es nicht werten, mächtig unter die Räder. Auf den schwer zu spielenden Bahnen von Rapid blieb für Günter Schulz (345), Heinz Hetze (338), Bernd Pflug (316) und Günter Schöne mit gespielten 310 Kegel nur der letzte Platz der Tagesmannschaftswertung. Drei weitere Mannschaften blieben unter einem Ergebnis von 1400 Kegel. Die Heimmannschaft von Rapid ( sicher die Tücken dieser Bahn kennend) gewann mit 1553 Kegel. Allein 16 Aktive der 24 eingesetzten Spieler des Turniers erreichten weniger als 100 Kegel im Räumerspiel. Dazu kam, dass es unsere Aktiven nicht vermochten mit 238 Kegel im Schnitt wenigstens 250 Kegel zum "fallen" zu bringen. Was bleibt ist, dieses Turnier und die Spielstätte schnell zu vergessen und mit Zuversicht den nächsten Wettkampf am 13.11 auf unseren Bahnen anzugehen.

Die Blindensportler bestritten am Sonnabend in Freiberg ein weiteres Turnier zur Landesmeisterschaft.

Ohne unsere Spitzenspielerin Adelheid Rother (sie wurde inzwischen an der Hand erfolgreich operiert) war nicht zu erwarten, dass in der Mannschaftswertung eine Chance bestand die gegenwärtige Platzierung nach zwei Turnieren zu verbessern. In der Besetzung: Sonja Borde (B2), Horst Kitan (B2S), Carmen Steinert (B3) und Michael Träger (B1) erreichte das Team 1565 Kegel und damit den vierten Platz im Turnier. Eine Reihe von guten Platzierungen in den einzelnen Klassen lässt jedoch hoffen, dass Aktive unserer Mannschaft eine Medaillenchance im Rahmen der Landesmeisterschaft haben. So belegte Sonja in der Klasse B2 mit 268 Kegel den zweiten Platz, Carmen (B3) mit 457 Kegel den ersten Platz und Horst Kitan (B2S) mit 467 sowie Michael (B1) mit 373 Kegel jeweils den dritten Rang. Trotz aller bekannten Handikaps zeigt der Wettkampf posetive Tendenz. Adelheid und Stefan wünschen wir baldige Genesung.

Roland

Keine Kommentare: