Sonntag, 25. September 2016

Das Auftaktspiel der Spielserie ging verloren.

Das erste Spiel für unsere 1. Mannschaft der Senioren stand unter keinen guten Stern. Zwei Stammspieler mussten ersetzt werden. Die Mannschaft formierte sich mit Unterstützung der zweiten Mannschaft. Die Aktiven des MSV Bautzen gewannen vier direkte Vergleiche mit unseren Spielern und hatten am Ende auch mit 3190 : 3101 Kegel das bessere Ende für sich. Gerald Badstübner spielte die Tagesbestleistung mit 559 Kegel, war  in drei Sätzen überlegen und brachte unsere Vertretung in Führung. Der Kapitän Hellmut Zschocke nährte im zweiten Durchgang mit gespielten 543 Kegel und dem Gewinn eines Mannschaftspunktes unsere Hoffnungen auf einen erfolgreichen Auftakt des Spieljahres. Diese Vorstellung erfüllte sich nicht. Drei unserer Sportfreunde gelang es nicht  500 Kegel in die Wertung zu bringen. Unterschiedliche Gründe, die wohl " Alle " ?? im spielerischen Bereich angesiedelt waren führten unvermeidlich zur Niederlage. Kurios, das gewonnene Satzpunktverhältnis berträgt 12 : 12. Unsere Aktiven leisteten sich 36 Fehlwürfe  unsere Sportfreunde aus Bautzen gar 56 ! Wir räumten 27 Kegel weniger und das Spiel in die Vollen sah den Gegner mit 62Kegel im Vorteil. Endergebnis   2 : 6 Punkte. 

Die 2. Mannschaft der Senioren blieb auch im zweiten Auswärtsspiel ungeschlagen.

Der zweite Spieltag in der Stadtliga führte die 2. Mannschaften der Senioren vom KSV Eska und unserer 2.Mannschaft auf den Bahnen von Eska zusammen. In dieser Spielklasse spielen je 5 Aktive pro Mannschaft auf der Basis des sog. intern. Wertungsystems (120 Kugeln). Nach dem ersten Erfolg gegen Einheit- Süd II auf deren Bahn ist es sehr erfreulich, dass auch dieser Vergleich von unseren Aktiven erfolgreich absolviert wurde. Unsere Sportfreunde gewannen mit  6 : 1 Punkten. Diese 2 Siegpunkte für die Mannschaftswertung erspielten sich die Sportfreunde Wolfram Süß (492 Kegel), Rainer Scherm (480 Kegel), Bernhard Dorn mit der Tagesbestleistung von 533 Kegel, Eckart Knoll (526 Kegel) und Reihard Kaiser mit 497 Kegel. Bezogen auf gefallene Kegel steht das Ergebnis von 2528 : 2302. Eine geschlossene Mannschaftsleistung die uns für das fällige erste Heimspiel hoffen läst.

Roland 



Sonntag, 18. September 2016

Freundschaftliches Wiedersehen zur neuen Spielserie

Die neue Spielserie der Stadtklasse der Senioren wurde mit dem ersten Turnier der beteiligten Mannschaften auf unseren Bahnen eröffnet. Diese Staffel ist den Keglern der wirklichen Oldys von Chemnitz vorbehalten unseren Sport auch im hohen Lebensalter zu betreiben. Dritte Mannschaften von traditionellen Kegelvereinen wie vom ESV Lokomotive, der SpVgg Blau-Weiß und unserem CSV Siegmar sind mit der SV Leukersdorf als Absteiger aus dem Spielbetrieb des Bezirks in dieser Staffel vereint. Die Begrüssung der Aktiven vor  diesem Turnier konnte herzlicher nicht sein. Gekegelt wurde auch. Nach dem ersten Durchgang übernahm Blau-Weiß mit dem Ergebnis von 425 Kegel von Joachim Pickert die Führung. Unser Bernd Pflug mit nur 75 Kegel im Räumerspiel landete auf dem vierten Rang. ( 325 Kegel) Eine Aufholjagt unserer Aktiven begann. Sowohl Wolfram Süß als auch Werner Kätzschmann schafften 426 Kegel und setzten sich damit an die Spitze der Einzelwertung. Für Werner war es als Neueinsteiger, im vierten Spiel seines Lebens, eine tolle Leistung. Die Mannen aus Leukersdorf zogen unbeträngt an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Günter Wünsche von den Vorstädtern erreichte mit 431 Kegel das beste Ergebnis des Tages. Jens Hofmann war es vorbehalten mit 385 Kegel unsere Mannschaft hinter Leukersdorf (1659) mit 1562 Kegel als letzter Starter den zweiten Platz zu sichern. Den dritten Platz in der Mannschaft belegte Blau-Weiß (1535) vor Lok. mit 1469 Kegel. Auf die folgenden Turniere darf man sich freuen und gespannt sein.

Roland

Sonntag, 11. September 2016

Gutes Mannschaftsergebnis im ersten Pflichtspiel

Die 2.Mannschaft der Senioren musste entsprechend der Ansetzungen die erste Begegnung beim Aufsteiger Einheit-Süd II absolvieren. Eine Bahn, die Teams des CSV Siegmar noch nie als Sieger verlassen haben. Am Sonnabend konnte dieser Bann gebrochen werden. Die zum Teil neu formierte 2. Mannschaft unserer Oldys schaffte 2466 Kegel und landete einem glatten Sieg von 7:0 bei einem Vorsprung von 308 Kegel. Drei unserer Aktiven, Berhard Dorn mit 519, Jens Roth mit 506 und Uwe Zschocke mit 504 Kegel, überspielten die 500 Kegelmarke. Das ist für eine Seniorenmannschaft der Stadtliga nicht unbedingt alltäglich. Da auch Rainer Scherm mit 482 und Eckard Knoll mit 455 Kegel im Rahmen guter Ergebnisse blieben, ist die Freude über diesen Erfolg berechtigt. Übrigend beträgt das Fehlwurfverhältnis 35 : 91. Im Schnitt 7 Fehler ist m.E. für diese Bahn auch erwähnenswert. Der erfolgreichste Akteur war dabei Bernhard Dorn mit 160 Kegel bei drei Fehlwürfen. Für den weiteren Verlauf der Spielserie sind wir sehr neugierig.

Roland

Donnerstag, 8. September 2016

2. Herren siegen zum Auftakt - 3. Herren und 2. Damen mit Niederlagen

Am vergangenen Wochenende erfolgte der Startschuss in die neue Spielserie 2016/2017. Drei unserer Mannschaften waren dabei aktiv. Freud und Leid lagen dabei wie so oft nah bei einander.

Unsere 2. Herrenmannschaft hat als Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse einen Auftakt nach Maß gefeiert. Im Heimspiel gegen den ATSV Freiberg III gewannen sie mit 6:2 Punkten und 3.312:3.042 Kegeln. Überragend das Siegmaer Schlusspaar mit Ronny Wiegand (595) und Sven Leber (585). Zuvor hatten bereits René Leber (536), Manfred Heilmann (538), Simon Kohn (538) und Matthias Löffler (520) solide Auftritte hingelegt. Ein Auftakt, der für die kommenden Spiele Mut macht.

Unsere 3. Herrenmannschaft, Aufsteiger in die Stadtliga Chemnitz, hat beim Liga-Favoriten SV Leukersdorf ebenfalls überzeugt und einen starken Auftritt hingelegt. Beim der knappen 2:5 Niederlage (2.552:2573) konnte man den Gastgebern fast ein Bein stellen. Thomas Viertel (548) und Steffen Neddermann (546) spielten dabei stark. Weiterhin waren Jens Brödner (512), Jürgen Richter (484) und Udo Leichsenring (463) auf der Bahn.

Unsere 2. Damenmannschaft hat hingegen einen Fehlstart in die Bezirksliga-Saison hingelegt. Gegen den TSV Geyer unterlag man auf den eigenen Bahnen mit 3:5 Mannschaftspunkten und 3.036:3.068 Kegeln. Einzelergebnisse liegen mir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht vor.

Stefan