Montag, 15. Dezember 2008

Nicht alle Ziele erscheinen realistisch.....

Freude bereitet uns die 1. Mannschaft unserer Damen. Am 9. Spieltag der 3. Bundesliga Ost wollte man beim TSV Blau-Weiß Brehna bestehen, wenn möglich den ersten Auswärtssieg einfahren. Dieses Vorhaben gelang. Mit 2595 : 2551 Holz gewann unsere Vertretung. Damit konnte der Gastgeber in der Tabelle, auf Grund der besseren Ergebnisse aller bisher ausgetragenen Spiele nicht nur erreicht, sondern überholt werden. Mit nunmehr 10 : 10 Punkten belegen unsere Damen den 4. Platz dieser Zehnerstaffel. Als Spielgewinnerin bestimmte Jana Scheffler mit erreichten 483 ! Holz den sportlichen Ausgang des Vergleiches. Sie spielte 327 Holz in die Vollen und 156 Holz bei 3 Fehlern im Räumerspiel. Welch eine Spitzenleistung auf des Gegners Bahn. Da Nadine Leiott mit 446 und Kristin Voigt mit 414 Holz im 3. Durchgang noch 23 Holz gegen ihre direkten Gegnerinnen gewannen, war der sehr spannende Spielverlauf zu unseren Gunsten entschieden. Die Grundlage hatten in den ersten beiden Durchgängen Katrin Klaus mit 420 , Katrin Lang mit 414 und Heidrun Gerschler mit 418 Holz gelegt. Auffallend ist, dass die Heimmannschaft im Spiel in die Räumer 35 Kegel weniger zu Fall brachte und wir mit Nadine Leiott die einzige 0-Fehler spielende Sportfreundin in unseren Reihen hatten.
Für diesen Erfolg zollen wir den Damen hohe Achtung, sagen Danke und hoffen auf einen erfolgreichen Start im Jahr 2009. (3. Runde im DKBC-Pokal am 04.01.2009 auf unseren Bahnen)
Weitere Bilder gibt es wie immer beim Klick auf dieses hier!

Für unsere 1. Seniorenvertretung der 2. Landesliga gab es gegen den SC Riesa auf dessen Bahnen nichts zu gewinnen. Das Ergebnis 2630 : 2494 Holz macht es deutlich. Die Niederlage erklärt sich in erster Linie aus den Ergebnissen im Räumerspiel und den dabei produzierten Fehlwürfen. Es ist fast schon eine "Krankheit" im gesamten Seniorenbereich unseres Clubs. Da Torgau gegen Hoyerswerda gewonnen hat, und Bischofswerda, wenn auch nur knapp in Mittweida unter die Räder kam, bleibt uns im Kampf um den Nichtabstieg nur eine Alternative. Heimspiele gewinnen, da führt kein Weg vorbei. Die Ergebnisse vom Wochenende im Einzelnen:Rainer Scherm 384, Horst Viehweger 414, Günter Lustig 390, Bernd Eger 429 und Gerald Badstübner 436 Holz. Einzig Hellmut Zschocke erreichte mit 441 Holz den Durchschnitt (438Holz) der Heimmannschaft. Mit gegenwärtig 2 : 12 Punkten, auf dem letzten Tabellenplatz angesiedelt, geht es in das Jahr 2009. Am 10.01 geht es nach Großdubrau, zu einer Mannschaft gegen die in der ersten Runde mit 4Holz ! verloren wurde. Schaun wir mal...

Für unsere erste Herrenmannschaft wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Mit der Niederlage gegen die SG Grün-Weiß Mehltheuer setzte es bereits die vierte Niederlage in Folge. Die Vogtländer spielten in Chemnitz wie ein Aufsteiger und ließen unserem Team beim 5389:5238 Holz keine Siegchance. Zusätzlich bedeutete das Ergebnis der Gäste einen neuen Mannschaftsbahnrekord. Bereits nach dem ersten Durchgang stand ein Minus von 50 Kegel zu Buche. Mathias Colditz (864) und Stefan Werth (940) hatten den beiden Gästespielern nichts entgegenzusetzen. Im Mittelpaar wuchs der Rückstand weiter konstant an. Nachdem Kai-Uwe Augustin/Michael Haase (817) und Christian Unglaub (856) die Bahnen verließen, betrug der Rückstand bereits 122 Holz. Sebastian Kohn (904) und Thomas Gerlach (857) mühten sich letztendlich noch einmal vergebens. Mit 6:12 Punkten wird nach der Hinrunde nur der 7. Platz belegt. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt zwei Punkte. Den Spielbericht und die Tabelle gibt es auf der Seite vom Kegelverband Sachsen.

In der Stadtliga traten die Damen der 3. Mannschaft bei Eska Chtz. zum fälligen Turnier an. Ohne Stefanie und Britt (die Pflicht der Arbeit muß man respektieren) hatte es das Team schwer, den 1. Tabellenplatz zu verteidigen. Lok. belegte den 2. Platz, nahm uns 3 Punkte ab und liegt nunmehr mit 26 Punkten an der Spitze der Stadtliga. Wir erreichte den 5. Platz im Turnier mit 1521 Holz. Unter den objektiven Umständen kein schlechtes Ergebnis. Das beste Resultat schaffte Margitta Gruner mit 403 Holz.Beachtlich auch die 390 gefallenen Kegel von Ursula Groh. Birgitt Schulze 374, Rosemarie Heyer 354 und Angelika Liebig mit 348 Holz vervollständigen das Ergebnis. Damit erreichte die Mannschaft im Gesamtergebnis 23 Punkte. Der geteilte 2. Platz mit Einheit-Süd ist eine gute Ausgangsposition für die letzten 2 Turniere dieser Saison.

Nach dem schlechten Abschneiden im Turnier der 2. Seniorenmannschaft am 07.12 (siehe Bericht) und dem nicht erfreulichen Stand unserer 1. Mannschaft (siehe heutigen Bericht) , möchte man, nach einer Analyse des Ergebnisses der 3. Mannschaft vom Wochenende , ausrufen: Was ist mit unseren Senioren los ?
Die Mannschaft spielt gegen den Abstieg, das ist kein Geheimnis. Am Wochenende wollte man vorallem gegen die Mannschaften der "Gefahrenzone" Punkte gewinnen. Dieses Vorhaben ging völlig daneben. Wir erreichten ganze 1422 Holz. Der letzte Platz im Turnier war die logische Folge. Die Einzelergebnisse von Lothar Wagner 332, Heinz Hetze 336, Berhard Dorn 350, Stefan Schulze 356 und Volker Maier mit erreichten 380 Holz, zeugen von einem unverständlichen "Einbruch" der gesamten Mannschaft. Nur gut, dass der erste Anwärter für den Abstieg, die Mannschaft von Lok.II auch keine Bande fand. Ihre gespielten 1457 Holz verkürzen den Abstand zu unserer Vertretung nur um einen Punkt. Die noch zu spielenden 4 Turniere erfordern ohne Alternative bessere Leistungen, als am Wochenende geboten. Noch trennen uns vom Abstieg 5 Punkte. Davon zehren zu wollen oder zu müssen, könnte ein böses Erwachen geben.
Roland

Keine Kommentare: