Mittwoch, 26. Februar 2014

Stadtmeisterschaft erfolgreich beendet

Am vergangenen Wochenende wurden auf den Bahnen von Eska die Finalläufe zur Stadteinzelmeisterschaft ausgetragen. Unsere Aktiven erkämpften sich dabei in allen Altersklassen tolle Platzierungen und erreichten damit teilweise die Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft.

Im Damenwettbewerb war höchste Spannung geboten, denn Nadine Leiott lag nach 444 Holz im Vorlauf punktgleich mit der Leukersdorferin Sonja Listl an der Spitze. Auch im Finale lieferten beide eine Partie auf Augenhöhe ab. Mit starken 479 Kegel zu noch besseren 483 Kegel musste sich Nadine aber knapp geschlagen geben. Platz drei ging auch an unseren Verein, den Katrin Lang mit insgesamt 828 Holz erreichte. Die Konkurrenz der Juniorinnen ging ohne CSV-Beteiligung zu Ende.

Nach überstandener Verletzung sicherte sich Petra Undeutsch den Titel der Seniorinnen A. Mit 881 Holz hatte sie auf die Platzierten Dagmar Wagenknecht (Blau-Weiß, 833) und Gisela Uhlmann (Leukersdorf, 815) einen gewaltigen Vorsprung. Etwas spannender machte es Heidrun Gerschler bei den Seniorinnen B. Sie spielte zwei konstante Ergebnisse und wiederholte ihren Titel von 2012 mit insgesamt 841 Holz. Auf den Medaillenplätzen folgten Ursula Köhler (Einheit Süd, 818) und unsere Ursula Groh (781). Margitta Gruner landete auf Platz sechs. Bei den Seniorinnen C war keine Starterin aus unserem Verein vertreten.

Uwe Zschocke, im vergangenen Jahr 19. der Stadtmeisterschaft, lief in diesem Jahr bei den Senioren A zu Höchstform auf. Mit der Schnapszahl von 888 Holz wurde er Vizestadtmeister und musste sich nur Olaf Böhmer (Bernsdorf, 893) knapp geschlagen geben. Dritter wurde Andreas Fleischer (Mittelbach, 884). Mathias Colditz erreichte hier Platz sieben. Einen weiteren Podestplatz erreichte Werner Lötzsch. Bei den Senioren B wurde er mit starken 908 Holz Dritter. Neuer Stadtmeister ist Alexander Paul (Einheit Süd, 938). Er verwieß Manfred Schramm (Bernsdorf, 931) auf Platz zwei. Bernd Eger wurde am Ende Siebenter, Bernhard Dorn erreichte Platz elf. Unsere Senioren C konnten sogar einen Doppelsieg feiern. Gerald Badstübner verteidigte seinen Titel mit 893 Holz vor Reiner Scherm, der 884 Kegel traf. Die Bronzemedaille sicherte sich Roland Hilburger (Eska, 880). Stefan Schulz wurde in der Endabrechnung 13., Hans Swarowski 17.

Ebenfalls tollen Kegelsport boten die Herren. Stefan Werth wurde mit insgesamt 932 Holz Dritter und musste sich im Finale nur Michel Altenbokum (Leukersdorf, 950) und Alexander Leiott (Eska, 936) geschlagen geben. Kai-Uwe Augustin und Sven Leber spielten ebenfalls hervorragend und verbesserten sich noch auf die Ränge sieben und acht. Heiko Tatzelt wurde hier 18. Zwei weiteren Podestplätze erreichten bei den Junioren Ronny Wiegand und Simon Kohn. Mit 859 und 854 Kegel landeten sie hinter dem neuen Stadtmeister Andy Richter (Eska, 873) auf den Plätzen zwei und drei. Undankbarer Vierter wurde Stefan Schulz mit 844 Holz.

Die Stadtmeisterschaft der Jugendlichen liegt schon etwas zurück, soll aber nichtsdestotrotz nicht vergessen werden, denn unsere Vertreter konnten dabei alle Titel abräumen. Sarah Schröter ist neue Stadtmeisterin der Jugend A. Sie erreichte sehr gute 416 Holz und verwieß Desiree Fuder (Eska, 390) auf Platz zwei. Konkurrenzlos waren Lukas Kawelke und Laura Klaus in ihren Altersklassen Jugend A und Jugend B. Trotzdem zeigten sie hervorragende Leistungen, denn Lukas mit 411 und Laura mit 408 Holz knackten beide die 400er Marke. 

Die Jugendabteilung des CSV Siegmar hat derzeit keine Mannschaften im Spielbetrieb, denn die Personaldecke ist einfach zu dünn. Unsere Jugendliche werden daher in den Männer- und Frauenmannschaften eingesetzt. Sollten sich aber weitere Jugendliche in anderen Vereinen in Chemnitz finden, würden wir es begrüßen in Spielgemeinschaften zusammen anzutreten. So ist es dann vielleicht möglich, sich auch einmal mit Gleichaltrigen zu messen. Der CSV Siegmar hat dafür immer ein offenes Ohr. Interessenten können sich gern melden.

Stefan


1 Kommentar:

Roland hat gesagt…

Danke für die Leistung all unserer Starter. Allen qualifizierten Aktiven zur Bezirksmeisterschaft wünsche ich viel Erfolg.