Montag, 23. März 2009

Erfreuliches sportliches Wochenende

Ein glanzvoller Abschluß der Spielserie in der 3. Bundesliga für unsere 1. Mannschaft der Damen. Die 2. Mannschaft sicherte sich zwei Spiele vor dem Ende der Pflichtspiele in der 2. Landesliga einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Es begann am Sonntag auf unseren Bahnen damit, dass unser Team der 2. Damen die Gäste vom KV Löbau im Nachholespiel mit 2448 : 2421 Kegel bezwingen konnte. Die Gästemannschaft, die offenbar ihre leistungsstärksten Spielerinnen im ersten Durchgang aufboten, gingen mit 29 Kegel Vorsprung in Führung. Diesen Vorsprung so gering wie möglich zu halten, gelang unseren Spielerinnen Angelika Nicklas mit 397 und Petra Undeutsch mit 404 Kegel durch erfreulich ausgeglichenes Spiel. Die "Aufholjagd" begann durch Grit Köder mit 410 und Ramona Geithner mit erreichten 392 Kegel. Damit verringerte sich der Vorsprung der Gäste auf 16 Kegel. Hochspannung vor dem 3. Durchgang. Erinnerungen an das Spiel gegen Mittweida kamen auf. Diesen sportlichen Vergleich zu gewinnen war und blieb das Ziel auch nach diesem Durchgang. Die Gegnerinnen hielten mit 802 Kegel dagegen. Unseren beiden Juniorinnen des Teams oblag es, die Wende zu vollziehen. Sie schafften es. Marisa Quatt erreichte mit 438 Kegel den Tagesbestwert dieser Begegnung. Sie räumte 149 Kegel bei einem Fehler. Susann Schöne spielte 407 Kegel. Sie sicherte damit den Erfolg, als Ausdruck mannschaftlicher Geschlossenheit, ab. Danke an Alle für das Engagement am Sonntag. Es war auch nötig, denn der Gegner hatte das Ziel mit einem Sieg den 2. Tabellenplatz zu erreichen. So gesehen ist dieser Erfolg für unsere Damen die Bestätigung dafür, dass man als Aufsteiger auch auf Landesebene sportlich erfolgreich sein kann. Noch zwei Spiele sind zu absolvieren. Schaun wir mal........

Für unsere Damen der 1. Mannschaft waren die Gäste des TSV Blau-Weiß Brehna eine Mannschaft, die von Beginn an nicht als freiwilliger Punktlieferant zu betrachten war. Es bedurfte überdurchschnittlicher Leistungen jeder Spielerin, ein Spiel auf Augenhöhe erfolgreich zu bestehen. Das Ergebnis 2620 : 2592 Kegel bestätigt die Aussage. Noch deutlicher zeigt der Spielverlauf, dass die Spannung ob der Ausgeglichenheit, nicht zu verdrängen war. Katrin Lang (438) und Heidrun Gerschler (462) schafften nach dem 1. Durchgang ein Plus von 37 Kegel. Hervorzuheben sind die tollen Abräumergebnisse von Katrin mit 153 und von Heidrun mit 157 Kegel. Petra Rosenmüller (421) und Jana Scheffler (431) vergrößerten mit überzeugendem Spiel den Vorsprung nach dem 2. Durchgang auf 56 Kegel. Die Spielerinn Nicole Miertisch von Brehna begeisterte im 3. Durchgang mit der Tagesbestleistung von 470 Kegel. Im Verlauf dieses Abschnitts des Spieles begann unser Vorsprung zu schmelzen, obwohl Kristin Voigt mit 420 und Nadine Leiott mit 448 Kegel ein ordentliches Ergebnis ablieferten. Zum Schluß stand ein Plus von 28 Kegel im Protkoll. Die Spannung löste sich in Freude auf.
Der Abschlußstand der 3. Bundesliga Ost zeigt unsere Mannschaft auf dem 4. Platz. Als Aufsteiger eine überzeugende Bilanz. Danke und Anerkennung an alle Beteiligten. Wir wissen sehr wohl, dass die Anstrengungen und persönliche Wirkungen bis in die Familien durchschlagen. Ihr, die Aktiven der Mannschaft, habt den CSV Siegmar und damit seine Kegelabteilung erfolgreich repräsentiert. Ob es in dieser Spielzeit noch eine Steigerung geben kann,wird im Mai zum Finalturnier um den Deutschlandpokal zu beantworten sein.

Die an diesem Wochenende durchgeführten Qualifikationsläufe zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften (siehe Vorschau) ergaben nach sportlich harten Kämpfen, dass unsere Spielerinnen und Spieler, bis auf die Jugend A männl.,nach gegenwärtiger Kenntnis der Ergebnisse, alle die Teilnahme an den Vorläufen erreicht haben. Das ist ein bemerkenswertes Ergebnis! Danke an die Aktiven.
Roland

Keine Kommentare: